SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lösung (Solution) vom Test-System auf Prod-System übertragen

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Honza erstellt 9 Jan. 2014 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Dies ist mein erster Beitrag oder besser, meine erste Frage. Mit Beiträgen wird es wohl noch etwas dauern, da meine Erfahrungen im SP Umfeld doch eher noch beschränkt sind.

Nun zu meiner Frage:
ich habe auf einem Test-System eine Teamsite als Vorlage (Lösung / Solution) erstellt und diese im Lösungskatalog abgelegt. Anschließend habe ich diese (.wsp) per Download lokal gespeichert und auf ein anderes System (Prod-System) kopiert um sie dann wieder als Lösung hochzuladen.
Ziel ist es diese Lösung nun als Vorlage anzuwenden. Wenn ich nun eine neue Site anlege und dabei unter "Benutzerdefiniert..." diese Vorlage auswähle, kommt im Verlauf der Erstellung eine Fehlermeldung die sich auf eine bereits vorhandene Spalte (Meldung: ...doppelter Feldname wurde gefunden) bezieht. 
Die bemängelte Spalte ist mir bekannt und wird auch in der Vorlage benötigt. Problem ist wohl. dass sie zu einem früherem Zeitpunkt angelegt wurde und (so meine Meinung) die ID nicht matched.

Existiert eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen? 

Vielen Dank im Voraus für euren Support, Honza

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Jan. 2014 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Honza"]Problem ist wohl. dass sie zu einem früherem Zeitpunkt angelegt wurde und (so meine Meinung) die ID nicht matched[/quote]

Du hast da wohl zwei Spalten mit demselben internen Namen, aber unterschiedlicher ID. Die einzige Möglichkeit wird es sein, die Vorlage nochmal neu zu erstellen. Dabei muß dann vorher die problematische Spalte komplett entfernt und ggf. durch eine neue mit anderem Namen ersetzt werden (beim Anlegen einen anderen Namen verwenden. Kann später dann problem in den alten Namen umbenannt werden).

Oder eben die Spalte komplett vom Zielsystem entfernen, aber das ist wahrscheinlich nicht gewünscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog