SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit Workflow - E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Elementen und Nachschlage-Feldern

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Guentherwilk erstellt 7 Jan. 2014 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow (mit Sharepoint-Designer 2013)für eine Liste erstellt, der eine E-Mail Benachrichtigung verschickt. In dieser Benachrichtigung soll unter anderem ein Feld angezeigt werden, dass aus einer anderen Liste stammt und in dieser Liste per DropDown-Feld ausgewählt wird.

Wenn ich nun dieses Feld im Workflow über den Sharepoint-Designer der E-Mail-Benachrichtigung hinzufüge und den Workflow auslöse, wird der Workflow zwar durchgeführt, allerdings wird keine Mail verschickt. Wenn ich das Feld wieder rausnehme, wird eine E-Mail verschickt.

Ich bin relativ neu in der Workflow-Geschichte und weiss jetzt nicht genau wo ich den Fehler überprüfen kann oder wo ich Log-Dateien der Workflows finden kann.

Vielleicht weiss ja auch jemand eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Wilkens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Durch den Workflow entsteht in der Liste eine neue Spalte mit dem Namen des Workflows. Sie ist normalerweise automatisch in der Standardansicht. Die Spalte enthält einen Text, der Auskunft über den Workflow gibt (In Bearbeitung, Beendet, Fehler, ...). Der Text ist ein Link, über den man in den Workflowverlauf kommt und dort solltest Du mehr Informationen finden.

Mit der Workflowaktion "Für die Verlaufsliste protokollieren" kannst Du dort auch eigene Ausgaben erzeugen, was oft zum Debugging sehr nützlich ist. Du kannst z.B. erstmal versuchen das problematische Feld in den Verlauf ausgeben zu lassen.

Dann bräcuhte man noch etwas mehr Informationen. Du hast eine Liste, auf der ein Workflow läuft. Du hast eine zweite Liste und diese hat ein Nachschlagefeld auf die erste Liste? Oder andersrum? Egal wie, mußt Du zuerst den richtigen Datensatz in der zweiten Liste ermitteln. Wenn Du im Workflow diese zweite Liste auswählst, vergrößert sich das Fenster und Du kannst in den erst dann angezeigten uneteren beiden Feldern eine Bedingung für den gesuchten Datensatz angeben (z.B. ID gleich 1). Dort gibst Du das Nachschlagefeld an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Guentherwilk Als Antwort am 7 Jan. 2014 15:08

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dort gleich mal nachschauen.

Zu meiner Liste:

Ich habe eine Liste gebaut, in der ich Informationen eintragen kann, unter anderem auch mit Informationen aus anderen Listen per Nachschlage-Feldern. Das mit den Bedingungen habe ich schon ausprobiert, stehe hier allerdings ein wenig auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum dies nicht funktioniert. 

Ohne Rang
5 Beiträge
Guentherwilk Als Antwort am 7 Jan. 2014 15:47

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Ich füge also einen Nachschlagevorgang hinzu. In diesem wähle ich dann aus der Ursprungsliste, welche Informationen für meine Liste bereitstellt, das Feld aus in der die Informationen stehen und wähle dann in Listenelement suchen das Feld aus, in der der Wert, der gesucht werden soll, steht?

Kleines Beispiel:

Liste 1 (stellt bestimmte Informationen bereit)

Name                 PLZ              Ort

Hans Wurst      12345          Musterstadt
Hans Schmidt  12346          Musterstadt2

Liste 2 (In diese Liste werden die Informationen zusammen getragen)

Feld1                Feld2             Feld2           Name (aus Liste1)

Test                 Test                Test              Hans Wurst

Wie muss hier nun der Nachschlagevorgang ablaufen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 17:15

Im Workflow-Nachschlagevorgang wählst Du oben Liste 1 aus und das gewünschte Feld, z.B. PLZ. Unten bei Element suchen wählst Du oben ID aus. Im unteren Feld klickst Du rechts auf die drei Punkte, was einen neuen Nachschlagevorgang startet. Dort wählst Du dann Aktualles Element und darunter das Nachschlagefeld (Name aus Liste1). Jetzt kannst Du im dritten Feld darunter auswählen, was Du von diesem Nachschlagefeld haben möchtest: den Text, also den Namen, oder die ID. Wähle die ID (Du hast sie ja vorher als Suchfeld angegeben). Man könnte auch über den Text gehen, aber der ist nicht unbedingt eindeutig. Es könnte ja zwei Peter Müller geben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Guentherwilk Als Antwort am 8 Jan. 2014 07:54

Irgendwas mache ich falsch oder ist falsch eingestellt:

Retrying last request. Next attempt scheduled in less than one minute. Details of last request: HTTP NotFound to http://sharepoint/_vti_bin/client.svc/web/lists/getbyid(guid'00000000-0000-0000-0000-000000000000')/Items(2152)?%24select=ID%2CAnsprechpartnerId%2CAnsprechpartner%2FSuchname&%24expand=Ansprechpartner Correlation Id: 09993fe8-9383-2961-ff20-4aa98f93d80e Instance Id: 9635588b-c601-443b-9943-6393c988962c

Ich denke dass da irgendwas mit der GUID nicht richtig ist oder irre ich mich da?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2014 10:08

Du hast also einen 2013er Workflow. Das Problem ist der Teil:
lists/getbyid(...)
Warum dort nicht die korrekte Guid der Liste eingetragen wird, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Sehr seltsam.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Guentherwilk Als Antwort am 10 Jan. 2014 09:26

Hmm,

sonst noch irgendjemand eine Idee?