SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websitesammlung wird nicht erstellt

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Outdoor98 erstellt 3 Jan. 2014 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und genauso neu mit dem SP 2013 zugange. Den Server habe ich entlang des TechNet-Artikels 262243 erfolgreich installiert. Jetzt habe ich von der Zentraladministration aus versucht, eine neue Websitesammlung anzulegen. Nach einer Weile erscheint die Meldung "Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben". Das passiert immer, egal auf welcher URL oder mit welcher Vorlage ich die Sammlung anlegen will. Die Seite scheint auch wirklich nicht zu existieren, denn beim Versuch, über Port 80 zuzugreifen, sehe ich den HTTP 404-Fehler (Website nicht gefunden).
Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Die Installation ist, wie gesagt, Standard. Wo kann man nachvollziehen, was da passiert und eine Lösung finden?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Holger

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Jan. 2014 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Holger,

hast Du vorher eine neue Webanwendung angelegt, oder versuchst Du die Websitesammlung in der Webanwendung der Zentraladministration anzulegen? Die Zentraladministration ist für soetwas tabu! In welcher Webanwendung du die Websitesammlung anlegst, wird in einer Auswahlbox in dem Dialog für die Anlage der Websitesammlung angezeigt.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
3 Beiträge
Outdoor98 Als Antwort am 6 Jan. 2014 07:46

Hallo Olaf,

ich habe versucht, die Websitesammlung unter der unter Port 80 per Design laufenden Anwendung, also nicht unter der Zentraladministration anzulegen. Aufgrund deines Tipps habe ich jedoch versucht, mal eine neue Websitesammlung anzulegen. Dabei kam genau die Meldung wieder "Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben". Das sieht fast so aus, als habe ich ein Thema mit Berechtigungen. Ich habe während der Installation das Admin-Konto für die Verwaltung angegeben, möglicherweise war das nicht zweckmäßig. Gibt es eine Stelle, wo man die erforderlichen Berechtigungen nachvollziehen kann um das ggf. zu korrigieren?

Danke bis hierhin und viele Grüße!

Holger