SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit Powershell als einfacher User Kalendereinträge erstellen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Walter erstellt 27 Dez. 2013 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bekomme immer wieder automatisiert-erzeugte Mails, in denen steht, wann jeder einzelne meiner Windows-Server gebootet wird.
Alle in unserem Team sollten diese Termine in unserem gemeinsamen Sharepoint-Kalender sehen, damit wir bei Fehlermeldungen bezüglich so eines Servers schnell prüfen können, ob der grad gepatcht und gebootet wird.

Ich betreibe nicht Sharepoint, bin also kein SP-Admin, sondern nur ein einfacher User.

Drum meine Frage:
Wie kann ich mittels Powershell im Sharepoint-Kalender neue Termine erstellen?

Danke & Grüße

Walter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Dez. 2013 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für jemanden, der offenbar in der SharePoint-Entwicklung nicht viel Ahnung hat, wird das sehr aufwendig. Man kann aber auch in PowerShell das Client Object Model verwenden und damit Kalendereinträge erzeugen. Entschuldige, falls ich Dich hier unterschätzt habe. Frage dann einfach nochmal nach.

Ich würde aber einen ganz anderen Weg vorschlagen. Verbinde einfach den SharePoint-Kalender mit Deinem Outllook. Du hast dann in Outlook einen weiteren Kalender, in den Du einfach Termine eintragen kannst. Sie werden automatisch auch nach SharePoint synchronisiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Walter Als Antwort am 2 Jan. 2014 15:05

Ja, danke, das ist eine gute Idee. Auf die Mails greif ja eh schon zu, dann sollte das auch klappen.

Danke!

Schöne Grüße und ein gutes neues!

Walter