SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint ein totes Produkt?

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin erstellt 23 Dez. 2013 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

Ein kollege hat mir heute mitgeteilt das wohl Microsoft SharePoint fallen lässt und nicht mehr weiterentwickelt. 2013 Wäre somit die letzte version. Bisher konnte ich allerdings keine aussage zu dem Thema finden. 

Eventuell weiß da einer von euch was?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Dez. 2013 22:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider erleben wir auch immer wieder solche oder ähnliche Aussagen, wenn wir uns mit Kunden über SharePoint unterhalten. Auf die Frage, wo diese Information herkommt, heißt es dann immer nur: habe ich irgendwo gehört.

Was Microsoft in den nächsten Jahren vorhat, wissen vermutlich nur die Verantwortlichen selbst. Aber wenn man mit solchen Informationen hausieren geht, dann sollte man sich folgendes vor Augen halten:

1. SharePoint ist für Microsoft seit 2007 das erfolgreichste Server-Produkt, das sie im Portfolio haben. Welchen sinnvollen Grund sollte es im Moment geben, diese Cashcow zu schlachten?

2. Für die Version, die aktuell On-Premises installierbar ist, beginnt die Versionsnummer mit 15. Wer sich bei Office 365 die aktuelle Versionsnummer anschaut wird merken, dass hier bereits eine 16 als Major-Version angegeben ist. Soviel zum Thema "wird nicht mehr weiterentwickelt".

Die Fragen, die wir uns als Berater hauptsächlich stellen ist, wie lange Microsoft noch ein Produkt namens "SharePoint" für die Installation in Kunden-Netzen anbieten wird. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es noch eine oder zwei, vielleicht auch drei "installierbare" Versionen geben wird, ab dann aber das Produkt SharePoint in die Cloud ausgewandert sein wird und nur noch im Rahmen von Office 365 (oder wie Microsoft dieses Produkt dann auch immer nennen will) angeboten wird. Das wird in der Praxis bedeuten, dass wir noch für die nächsten 5-7 Jahre einen SharePoint bekommen werden, wie wir ihn heute kennen, wir aber auch danach mit dieser Technologie weiterarbeiten werden.

Das, wie gesagt, ist meine persönliche Einschätzung nach über 25 Jahren Arbeit mit diversen Microsoft-Produkten. Sie ist durch keinerlei Informationen von Seiten Microsoft belegt.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Dez. 2013 14:50

[quote user="Benjamin"]Ein kollege hat mir heute mitgeteilt das wohl Microsoft SharePoint fallen lässt und nicht mehr weiterentwickelt.[/quote]

Huch, ist schon wieder der erste April?

Im Ernst: ich stimme Olaf voll zu und teile seine Einschätzung. Wie vermutlich jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Jan. 2014 11:15

Laut Aussage von Stephan Fassauer (Produkt Manager SharePoint, Project, Visio für Deutschland) am 02.12.13 auf den SharePoint Days in Berlin wird es weiterhin SharePoint geben. Sowohl online, alsauch onpremise. Die onPremise-Varianten werden dabei immer etwas "hinterherhinken", da die Neuerungen zunächst den online-Kunden bereitgestellt werden und dann kummuliert in der dann kommenden onPremise kommen sollen. Genaueres wird die Conference in Las Vegas (im April?) zeigen.

Ob dabei der Name "SharePoint" weiter bestehen bleibt, wird die Zeit zeigen. Vermutlich wird eher sowas wie "Office Server" oder "Office Services" kommen, da sich der SharePoint immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau entwickelt (hat).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2014 12:02

[quote user="Florian Adler"]Vermutlich wird eher sowas wie "Office Server" oder "Office Services" kommen[/quote]

Das "Office" wurde doch erst mit 2010 aus dem Namen entfernt. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die inzwischen bekannte Marke "SharePoint" nicht weiterbesteht. Aber natürlich weiß niemand, was den Marketingexperten bei MS in Zukunft so alles einfällt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog