SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Werte aus Checkboxen oder Nachschlage-Items mittels Workflow beziehen und setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
William erstellt 20 Dez. 2013 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wie ist es möglich aus einem Feld die ausgewählten Werte aus z.B. einem Auswahlmenü (Kontrollkästchen) oder einem Nachschlage-Feld zu beziehen ?

Stellen wir uns z.B. folgendes Auswahlmenü (Kontrollkästchen) mit folgend ausgewählten Ankreuz-Möglichkeiten vor...
Kästchen01 (x)
Kästchen02 ( )
Kästchen03 ( )
Käctchen04 (x)
...
Jetzt möchte ich z.B. mittels eines Workflows sagen, wenn Kästchen01 ausgewählt wurde, dann möchte ich bei einem anderen gewünschten Listenitem dieses Kästchen01 demarkieren (also nicht ausgewählt haben), wobei wenn Kästchen02 nicht ausgewählt ist, dann soll Kästchen02 beim anderen Listenitem ausgewählt sein.
Die Frage ist nun, wie kann ich in einer Bedingung abfragen bzw. heraus finden, dass nun in diesem Beispiel Kästchen01 und 04 ausgewählt wurden. Sprich, wie bekomme ich die Information mit einem Workflow aus dem Auswahlmenü-Kontrollkästchen (angekreuzt oder nicht angekreuzt) und wie kann ich durch ein Workflow ein Kontrollkästchen in diesem Auswahlmenü markieren bzw. demarkieren ?

Das gleiche Beispiel mit dem Nachschlage-Werk...
                    ---ausgewählt (Mehrfachauswahl)-->
Kästchen02                      |                                    Kästchen01                                  
Kästchen03                      |                                    Kästchen04
...
Wobei bei diesem Beispiel die Kästchen-Items durch eine andere Liste zur Verfügung gestellt sein würden.
Da ist auch wieder die Frage, wie ich heraus finden kann, dass Kästchen01 und 04 ausgewählt wurden und wie kann ich bei meinem anderen gewünschten Listenitem statt dessen Kästchen02 und 03 in die Auswahl des Nachschlage-Feldes setzen? Die gleiche Fragestellung bezüglich der nötigen Vorgehensweise im Workflow stellt sich auch wie bei der Auswahlmenü(Kontrollkästchen)-Problematik.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erläutert, ansonsten fragt bitte nach.
Danke!

Viele Grüße,
William

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Dez. 2013 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einem SharePoint Designer Workflow ist das so gut wie unmöglich. Man kann dort nicht ordentlich mit Mehrfachauswahl-Feldern umgehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
William Als Antwort am 6 Jan. 2014 14:09

Danke für die Antwort!

Welche Möglichkeiten bieten sich mir, dort z.B. programmier-technisch eingreifen zu können (unabhängig vom SharePoint Designer/möglichst kostenfrei), diese Abfrage bei Mehrfachauswahlen nutzbar zu machen ? Wenn es evtl. auch nicht programmier-technisch möglich ist, dann evtl. über einen anderen Weg, außer über dem SharePoint Designer?

Viele Grüße und ein frohes Neues,
William

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 12:02

Mit eigenem Code ist das nicht wirklich ein Problem. Was jetzt genau für Dich die beste Möglichkeit ist, kann ich aber aus der Ferne nicht sagen. Man kann z.B. einen EventReceiver auf die Liste hängen, der dann bei Neuanlage und bei Änderungen anspringt und das Listenelement passend manipuliert. Und man kann auch einen Visual Studio Workflow entwickeln und dort eigenen Code unterbringen.

Wirklich kostenlos ist das aber alles nicht. Man braucht dazu natürlich Visual Studio und einen eigenen SharePoint Entwicklungsserver. Und Know-How.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
William Als Antwort am 7 Jan. 2014 13:20

Wäre es z.B. möglich bei bereits vorhandenen Workflows aus dem Sharepoint Designer, diese auf eigenem beliebe anhand einer anderen Umgebung programmier-technisch an zu passen ? Ist das der Weg, den man mit Visual Studio gehen könnte ? Denn im Prinzip würde ich schon gerne die bisherigen erstellten Workflows aus dem Sharepoint Designer beibehalten und lediglich ein paar Anpassungen durch führen, sodass ich z.B. das oben genannte Problem mit der Mehrfachauswahl lösen kann. Sprich, dass ich in diesem Workflow z.B. eine zusätzliche Funktion erhalte mit der ich erkennen kann, welcher der Kästchen markiert sind und welche nicht (z.B. eine Abfrage wie ... "Wenn Kästchen01 == 1, dann ..."  ... usw. pp.).

Wie sieht es generell mit den Möglichkeiten aus, zusätzliche Workflow-Funktionen in den Sharepoint Designer ein zu betten, die ich dann dort auch anwenden kann, wie z.B. ein Kästchen aus der Mehrfachauswahl über dem Workflow zu markieren ?
Wäre das alles mit dem Visual Studio möglich oder was wäre hierbei der geeignetste Weg den ich mir anschauen könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 13:47

Man kann mit Visual Studio komplette, wiederverwendbare Workflows erstellen. Wenn die einmal in SharePoint bereitgestellt sind, kann man sie einfach einer Liste zuweisen und verwenden (über den Browser).

Als Vorlage kann man einen SharePoint Designer Workflow exportieren (über den Button oben), aber das hilft nicht wirklich weiter. Und es ist eine Einbahnstrasse, d.h. man kann einen Visual Studio Workflow nicht mehr im Designer bearbeiten.

Außerdem kann man eigene Workflowaktionen entwickeln, die dann in SharePoint Designer verwendet werden können und die ganz bestimmte Aufgaben erledigen können.

Schaue Dir z.B. das mal an: http://ilovesharepoint.codeplex.com/wikipage?title=Workflow%20Actions%20for%20SharePoint%20Designer%202010
Evtl. könntest Du Dein Vorhaben mit der PowerShell-Activity erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog