SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Kalender zum Raumplanung gleichzeitig anzeigen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Tman erstellt 16 Dez. 2013 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Allerseits, 

Zum Thema Raum-/Resoucenplanung habe ich zwar einiges gefunden, aber bis jetzt nichts was diese Anforderung abdeckt. Im Prinzip gehts darum eine Outlookfunktionalität nachzubauen.

Anforderung:

Es werden 3 Kalender (Räume) dargestellt (3x Sharepoint Kalender mit zusätzlichen Feldern)

Man klickt in einem Datepicker auf einen Tag und alle 3 Kalender zeigen dieses Datum an.

Ansatz 1: Einen Datepicker & Kalender als Connected Webpart

Eine Page+ 3x Kander-Webpart  + Datepicker + Connected Webparts -->

Die Calender liesen sich nicht "Connecten"

Ansatz 2: Calender Overlay

- unübersichtlich

- kann nur Termine im 1. Kalender eintragen

Hab ihr eine Idee wie man das ohne (viel) Code in  Sharepoint 2013 Foudation lösen kann?

Beste Grüße 

Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Dez. 2013 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm - die Overlay Funktion finde ich noch am Übersichtlichsten.

- einen Kalender
- ein Auswahlfeld mit den benötigten Räumen
- eine (Kalender)-Ansicht pro Raum
- Ansichten übereinander legen (Overlay)

Das Ganze ist dann noch Color-Coded ootb und man kann pro Raum filtern. Im Formular dann halt per Drop-Down auswählen, welchen Raum man benötigt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Tman Als Antwort am 17 Dez. 2013 22:50

@Christian

Danke, die Idee gefällt mir gut. So ist  das Overlay viel besser zu benutzen. Die Darstellung in der Tagesansicht ist allerdings noch immer unübersichtlich.

Vielleicht kann ich die User ja doch dazu überreden.

@MiriMar

Das hab ich versucht nur leider hab ich nicht geschafft ein eine View/Page zu definieren, die die Resourcen anzeigt.

Die muß ich bei jedem öffnen der Seite neu hinzufügen

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 18 Dez. 2013 08:59

Ich dachte, es geht vor allem um den Buchungsvorgang, dass da eben die verfügbaren Räume angezeigt werden. Wenn du einfach nur auf einer Seite angezeigt haben willst, wann die Räume gebucht sind, geht das tatsächlich am Besten über die Überlagerung.

Allerdings gibt's einen Trick, um den Bug mit den verlorengehenden Ressourcen zu umgehen. Man muss erst aktivieren, dass der Kalender ein Gruppenkalender ist, dann wählt man als Standardinhaltstyp 'Reservierungen'. Danach stellt man in den Einstellungen wieder ein, dass der Kalender nicht als Gruppenkalender fungiert. Der Inhaltstyp 'Reservierungen' bleibt weiterhin bestehen, aber die Buchungen sind nun dauerhaft zu sehen. Wie das allerdings mit mehreren Ressourcen funktioniert, ob die unterschiedlich farbig sind und so, das kann ich leider nicht sagen, ich mach das nur mit einer einzigen Ressource!

Ohne Rang
4 Beiträge
Tman Als Antwort am 31 Dez. 2013 02:47

Danke für den Tipp, falls die Overlay Variante nicht angenommen wird versuch ich das.

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Dez. 2013 17:09

Eigentlich lässt sich das ganz einfach per Ressourcenkalender machen. Also pro Raum eine Ressource anlegen, dann werden einem nämlich bei Neuanlage eines Ereignisses alle drei Räume angeboten. Die kann man dann auswählen und sieht auch gleich drunter, ob die entsprechend zu der gewählten Zeit zur Verfügung stehen.