SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Projektaufgabenliste anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin erstellt 12 Dez. 2013 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Projektaufgabenliste erstellt und dabei bin ich auf zwei Problemchen gestoßen.

Zum ersten; ich würde gerne zwischen Anfangs- und Fälligkeitsdatum eine Spalte mit Dauer erstellen. Hier trägt dann der Mitarbeiter die Anzahl der Tage ein. Das Fälligkeitsdatum soll sich dann dementsprechend anpassen. Teilweise funktioniert das auch, wenn ich z.B. eine berechnete Spalte erstelle und diese als Typ Datum vermerke. Aber das Gantt-Diagramm weiß nicht, dass diese Spalte das Fälligkeitsdatum ist und passt das Diagramm nicht an, auch wenn ich es so benenn. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? 

Zum zweiten; in der Liste kann ja ein Vorgänger ausgewählt werden. Leider lässt sich beim Nachfolger ein Anfangsdatum auswählen, welches vor dem Fälligkeitsdatum des Vorgänger befindet. Das macht nicht so viel Sinn! Kann ich das auch irgendwie anpassen?

Danke!!

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Norinco Als Antwort am 12 Dez. 2013 18:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Kathrin, zu 2:

nachdem du das zweite datum angelegt hast, auf listeneinstellungen ->überprüfungseinstellungen.

hier einfach deine formel hinterlegen und den text der exception eintragen

=datum2>datum1

datum 2 zu klein....

gruß

norinco

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2013 08:49

[quote user="Kathrin"]Aber das Gantt-Diagramm weiß nicht, dass diese Spalte das Fälligkeitsdatum ist [/quote]

Das mußt Du in den Einstellungen der Ansicht auf die neue Spalte anpassen (Button "Ansicht ändern"). Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du dort ein berechnetes Feld verwenden kannst - auch wenn es als Datum markiert ist.

[quote user="Kathrin"]Leider lässt sich beim Nachfolger ein Anfangsdatum auswählen, welches vor dem Fälligkeitsdatum des Vorgänger befindet.[/quote]

Das kannst Du nicht durch Konfiguration verhindern. Dazu müßte man einen EventReceiver programmieren, der dann eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben kann. Der EvenetReceiver könnte dann auch gleich das Problem aus Frage 1 lösen, indem er das ursprüngliche Feld Fälligkeitsdatum mit dem richtigen Wert füllt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 16 Dez. 2013 10:56

Danke für die Antworten!

Zu Norinco; dein Vorschlag funktioniert zwar, aber leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich deine Formel verwende, dann darf allgemein das Anfangsdatum nicht vor dem Fälligkeitsdatum liegen. Mein Ziel ist es aber, dass das Anfangsdatum des aktuellen Elements nach dem Fälligkeitsdatum des Vorgängers liegen soll. Sprich die Formel müsste irgendwie so lauten: if Vorgänger = true then Anfangsdatum > Vorgänger(Fälligkeitsdatum)

Leider weiß ich aber nicht, wie die Formel genau heißen muss oder ob das überhaupt in der Art funktionieren kann?!

Zu Andi; leider kann ich bei der Ansicht kein berechnetes Feld, welches als Datum markiert ist, als Gantt-Diagramm Spalte verwenden.

Ist das Programmieren eines EventReceiver umfangreich? Denn leider sind meine Programmierfähigkeiten nicht sehr stark ausgeprägt. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2013 12:10

[quote user="Kathrin"]Leider weiß ich aber nicht, wie die Formel genau heißen muss oder ob das überhaupt in der Art funktionieren kann?![/quote]

Das geht nicht und deshalb hatte ich oben auch geschrieben, daß es ohne Programmierung nicht geht.

[quote user="Kathrin"]leider kann ich bei der Ansicht kein berechnetes Feld, welches als Datum markiert ist, als Gantt-Diagramm Spalte verwenden[/quote]

Hatte ich vermutet.

[quote user="Kathrin"]Ist das Programmieren eines EventReceiver umfangreich?[/quote]

Hängt wie so oft von den Vorkenntnissen ab. Mit ein wenig Übung in der SharePoint-Entwicklung ist das nicht besonders schwierig. Befrage einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl. Es gibt unzählige Beispiele dazu im Web.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 16 Dez. 2013 14:08

OK, danke! Dann werde ich mir das mal anschauen :)

Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 18 Dez. 2013 16:57

Ich habe versucht mein erstes Problemchen zu umgehen und es jetzt so umgestellt, dass die Spalte "Dauer" anhand vom Anfangs- und Fälligkeitsdatum berechnet wird. Es wäre schön, wenn die Spalte dann nur die Anzahl der Werktage (also ohne Wochenende) angibt. Ist das möglich? Bei Excel gibt es ja die Funktion Nettoarbeitstage(). Gibt es sowas in der Art auch für SharePoint?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2013 17:07

Nicht direkt. Es gibt die Funktion WOCHENTAG (engl. Weekday), die zu einem Datum eine Zahl liefert (1=Sonntag, 2=Montag, usw.). Man könnte damit ermitteln, ob die Zeitspanne z.B. von Do. bis Di. geht und entsprechend korrigieren. Könnte aber sehr aufwendig werden. Und was ist dann mit zwei Wochenden?

Ich überlege gerade irgendeine Formel, die die Tagesdifferenz geteilt durch 7 (also die Wochen) benutzt. Multipliziert mit 2 ergibt das die abzuzuhenden Samstage und Sonntage. Mit dem Rest, der beim Teilen durch 7 entsteht und dem Wochentag, an dem die Zeitspanne beginnt, müßte man dann eigentlich den passenden Korrekturfaktor herausfinden. Mir schwirrt aber jetzt schon der Kopf...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 19 Dez. 2013 11:20

Gute Idee! Habe es gerade versucht, aber leider ist das Ergebnis nicht ganz so wie es sein sollte. Ich würde sagen, die Formel passt für ca. 80% der Rechnungen, aber bei den restlichen stimmen die Lösungen um einen Tag nicht. Wäre auch zu schön gewesen!!