SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Kati erstellt 12 Dez. 2013 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein Problem mit einer Website... Sie lässt sich nicht mehr administrieren - sprich die linke Seitennavigation ist nicht mehr bearbeitbar und die Websitespalten Liste lässt sich nicht mehr anzeigen. Ich kann auch keien Unterwebsites mehr erstellen.

Probehalber habe ich versucht die Seiten zu kopieren und konnte so wenigstens wieder das Veröffentlichungsfeature aktivieren und neue Subsites erstellen.

Die linke Navigationsleiiste ist aber immernoch tot.... ich bekomme folgende Fehlermeldung:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.   

at Microsoft.SharePoint.Publishing.Internal.CodeBehind.AreaNavigationSettingsPage.OKButton_Click(Object sender, EventArgs e)

at System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e)

at System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(String eventArgument) 

at System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument)

at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

Hat jemand einen Tipp für mich was der Fehler bedeutet bzw. evtl. wie er sich beheben lässt?

Vielen Dank....

Grüße Kati

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2013 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich das richtig sehe, tritt der Fehler auf, wenn Du auf der Navigations-Einstellungsseite auf den Speichern-Button klickst? Eine Idee dazu habe ich nicht, aber wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du die Publishing-Infrastruktur eingeschalten, wieder aus- und dann wieder eingeschaltet? Das ist leider in den meisten Fällen überhaupt keine gute Idee und führt fast immer zu Problemen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Kati Als Antwort am 14 Jan. 2014 12:57

Danke :) das habe ich auch festgestellt.... Leider ist es ohne Deaktivierung / Aktivierung nicht möglich.... Unser (ehemaliger) SP Dienstleister hat das Aktivieren des Layouts mit dem Aktivieren des SP -Veröffentlichungsfeatures gekoppelt und wenn ich eine Seite als Vorlage speicher und sie dann verwende muss ich das Feature erst deaktivieren, damit es mir das Layout übernimmt... :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2014 15:46

[quote user="Kati"]wenn ich eine Seite als Vorlage speicher und sie dann verwende muss ich das Feature erst deaktivieren,[/quote]

Dafür gibt es einen Workaround. Es ist nämlich nur der Link zum "Speichern als Vorlage" ausgeblendet, die Seite selbst funktioniert. Du kannst also den Link dahin aus einer anderen Site kopieren und den Teil bis zur Site entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog