SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

farmübergreifende Abfrage per JavaScript

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Aleruf erstellt 9 Dez. 2013 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario liegt mir vor. Wir haben für einen Kunden ein Intranet und ein Collaboration Plattform entwickelt welche getrennt von einander auf zwei Servern liegt. In der Collaboration können Teamräume angelegt werden welche eine Liste "News" enthalten.

Im Intranet sollen nun die Informationen aus der Liste News angezeigt werden.

Meine Überlegung ist hier, den SharePoint WebService per JavaScript aufzurufen. Hat dies in einem ähnlichen Fall schon einmal jemand gemacht und kann mir an einem Beispiel erklären wie ich vorgehen sollte?

Beste Grüsse

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2013 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit JavaScript wird das wohl nicht gehen. Durch die unterschiedlichen Adressen wäre das Cross Site Scripting und das wird vom Browser unterbunden.

Man könnte aber die News über die Suche zugänglich machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 9 Dez. 2013 11:48

Eine Möglichkeit besteht in der Synchronisation der Einträge zwischen den beiden Listen. Die Vorgehensweise hat den Vorteil, das alle üblichen Listenfunktionen, wie z.B. Änderungs-Benachrichtigungen, RSS usw. erhalten bleiben. Dies ist bei einer Anzeige über JavaScript (oder via RSS über ein Web Part) nicht möglich.

Zum Datenabgleich können z.B. der Layer2 Business Data List Connector (für SharePoint on-premise) oder der Layer2 Cloud Connector (für SharePoint 2010/2013/Online/Office 365) zum Einsatz kommen. Damit können dann auch nahezu beliebige andere Datenquellen wie z.B. SQL, File System (oder auch RSS) mit Listen bzw. Bibliotheken synchronisiert werden.

Mehr dazu:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/default.aspx

Beste Grüße, Frank Daske

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 10 Dez. 2013 09:00

Kannst aber die Liste ggf. als RSS-Feed Webpart darstellen.

Ohne Rang
24 Beiträge
Aleruf Als Antwort am 10 Dez. 2013 11:21

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich bin dabei die Newslisten über die Suche zugänglich zu machen. Das mit den RSS Feeds funktioniert leider nicht da es sich nicht nur um eine Newsliste handelt.

Besten Dank

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 10 Dez. 2013 11:58

Du kannst auch die Suchergebnisse  als RSS-Feed darstellen und diese aktualisiert sich dann auch noch mit neuen Treffern.