SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hochladen und Berechtigen einer Datei mittels der REST API

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
wSharePointw erstellt 4 Dez. 2013 18:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein Konsolenprogramm, was Dateien aus dem Dateiexplorer aufsammelt und im SharePoint hochladen und für einzelne User berechtigen soll. Das Konsolenprogramm läuft auf einem separaten Server - also nicht auf dem SharePoint Server - so dass die Verwendung von Client-Technologien notwendig ist. Da die Dateigröße durchaus 2 MB übersteigen kann, würde ich gerne die REST API verwenden. Der Aufruf der API wird mittels C# erfolgen.

Das Problem ist, dass ich ein Dokument in eine Dokumentenbibliothek hochladen und im gleichen Zuge berechtigen muss. Es darf also nicht passieren, dass das Dokument hochgeladen und für jedermann sichtbar ist. Dieses kann man natürlich erreichen, in dem man die Vererbung der Berechtigungen durch die Liste unterbricht und im Nachgang sich das ListItem heraussucht und dieses entsprechend berechtigt. Doch dieses mit der REST Api zu erreichen, gestaltet sich etwas schwierig. Mit CSOM habe ich das bereits erreicht, doch dort tritt nun das Problem der Upload-Grenze ein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen C#-Codeausschnitt schicken kann, mithilfe dessen ich die beschriebene Funktionalität umsetzen kann. Mir ist es leider bisher nicht gelungen, die REST API anzusprechen und die Funktionalitäten zu erreichen.

Ich freue mich natürlich auch über Alternativvorschläge, die evtl. die REST API umgehen. Übrigens wird SharePoint 2013 Foundation genutzt, falls das relevant ist ;-)!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Bemühungen. :-)

Liebe Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2013 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine konkrete Lösung kann ich nicht anbieten, aber

[quote user="wSharePointw"]Mit CSOM habe ich das bereits erreicht[/quote]

ich würde es damit machen und mir die Kommunikation mit einem Tool wie z.B. Fiddler anschauen. Das CSOM geht letztlich auch über die REST-API und Du kannst so herausfinden, wie es geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog