SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Email bei Datumsüberschreitung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
winkler26 erstellt 3 Dez. 2013 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

ich betreue im Sharepoint die Betriebseigene Bibliothek. Da mir aber teilweise einige Überschreitungen vom Rückgabedatum entgangen sind, wollte ich jetzt einmal per Workflow eine Mahnungsmail verschicken lassen. Momentan sieht er so aus:

• Start des Workflow automatisch bei Änderung
    Schritt 1:
  • 1. Aktion: 2 Tage zum Rückgabedatum hinzufügen
  • 2. Aktion: Anhalten bis Rückgabedatum
    Schritt 2 (innerhalb von Schritt 1):
  • Prüfung: Wenn Rückgabedatum ist kleiner als heute
  • Prüfung: Wenn Status ist Nicht verfügbar
  • 3. Aktion: Emailversand

Die Zeit zum Rückgabedatum soll hinzugefügt werden, weil die Mahnung ja erst bei Überschreitung versendet werden soll. Außerdem nur, wenn das Buch noch auf "Nicht verfügbar" steht. Im moment klappt es soweit, dass der Workflow angehalten wird, allerdings auch nur bis zum Rückgabedatum und nicht darüber hinaus. Danach wird er abgeschlossen, aber keine Email versendet, obwohl der Status noch auf "Nicht verfügbar" steht.
Der Workflow muss in seinem Ablauf also noch angepasst werden, nur fehlt mir da jetzt die zündende Idee und ich hoffe, es hat jemand einen Lösungsansatz.

PS: Das Herunterladen von Zusatzprogrammen, die sowas bewerkstelligen, ist leider keine Option.

Falls noch Fragen dazu auftauchen, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2013 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hole Dir das Rückgabedatum in eine Variable und addiere dann dort zwei Tage. Jetzt kannst Du den Workflow "bis zur Variablen" anhalten. Die Prüfung auf Rückgabedatum kleiner Heute kannst Du weglassen, weil durch das Anhalten genau das gewährleistet wird.

Es hat vorher nicht funktioniert, weil der Workflow ja nur bis exakt Rückgabedatum gewartet hat und damit die Bedingung kleiner Heute nicht paßte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
winkler26 Als Antwort am 3 Dez. 2013 10:59

Ahja, in dieser Variante klingt es auch viel logischer. :-)
Ich kam nicht darauf, dass ich das Anhalten des Workflows auch auf eine Variable beziehen kann.

OK, ich habe es nun angepasst und auch schon den Test gestartet. Hab mir ein Buch für 1 Tag geliehen. Rückgabedatum ist morgen, Workflow wird am 05.12.13 angehalten. Soweit funktioniert es also, jetzt muss nur noch die Email kommen.

Der Vollständigkeit halber sieht mein Workflow nun so aus:

• 1. Aktion: 1 Tag zur Aktuelles Element: Rückgabedatum hinzufügen (Ausgabe in Variable: Datum)
  • 2. Aktion: dann bis Variable: Datum anhalten
  • Wenn Aktuelles Element: Status gleich Nicht verfügbar
  • 3. Aktion: Email senden

Ich warte jetzt noch auf die Email, die Donnerstag Nacht versendet werden sollte und melde mich dann hier nochmal.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Ohne Rang
17 Beiträge
winkler26 Als Antwort am 5 Dez. 2013 08:00

Nachtrag:

Die Email wurde diese Nacht versendet. Der Workflow funktioniert also!

Vielen Dank für die Hilfe!!!