SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein paar Fragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ erstellt 22 Nov. 2013 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle! :)

Ich erstelle gerade für meinen Chef eine Seite in Sharepoint 2013. Da ich neu auf dem Gebiet von Sharepoint bin, musste ich mich ein wenig in die Materie einlesen und ausprobieren. Mittlerweile wurde schon einige Anforderungen erfüllt. Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. 

In Sharepoint 2013 gibt es ja nicht wirklich mehr einen eigenen Chart Webpart. Deswegen habe ich einen Pie-Chart über Excel Web Access erstellt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Das Problem ist:

Mein Pie-Chart greift auf eine Liste zu und zeigt alles schön nach meinen Kriterien an. Wenn ich aber jetzt ein neues Listenelement erstelle, aktualisiert sich der Chart und die Pivot Table nicht automatisch. Ich muss die Datei einmal aufmachen, dass die neuen Elemente hinzugefügt werden. Und da liegt das Problem auch schon. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Chart automatisch aktualisiert wird? 

Wir benutzen keinen eigenen Sharepoint Server, sondern haben den von Office 365.

Und dann wäre da noch eine Frage. Ich habe für eine Liste ein eigenes InfoPath Formular erstellt. Das Problem ist nun:

Ein Feld soll nur von bestimmte Personen bearbeitbar sein. Ich habe das folgendermaßen ausprobiert:

Sharepoint liefert ja mit wer ein Listenelement erstellt hat. Ich habe eine Regel erstellt, wo man nur das bestimmte Feld bearbeiten kann, wenn das "geändert von" Feld mit einen meiner User übereinstimmt. Das Problem hierbei ist, dass die Bearbeitung dieses Feldes nur möglich ist, wenn der bestimmte Benutzer die Liste einmal vorher abgespeichert hat, da ja das "geändert von" Feld erst nach der Absicherung geändert wird. Da müsste der User immer die Liste das erste Mal abspeichern, bevor er das Feld dann wirklich ändern kann.. Gibt es dazu eine schönere Lösung?

Und die letzte Frage betrifft die Rechteverteilung der Liste:

Es sollen nur bestimmte User alle Listenelemente ändern können. Ansonsten dürfen die Benutzer nur ihr eigenes Listenelement bearbeiten. Die Listenelemente hingegen dürfen trotzdem von jedem angeschaut werden. Ich habe mir die Berechtigungsmöglichkeiten der Liste angesehen, und konnte nichts genaueres finden, was zu diesem Kriterium passt. Was wäre da ein Lösungsansatz? Kann man eigene Berechtigungen erstellen? Oder ginge es mit einem Workflow? Oder doch ganz anders :)

Ich habe mich jetzt ca. 1 Monat mit Sharepoint beschäftigt. Ein paar Sachen konnte ich mir schon selbst aneignen, aber man merkt trotzdem dass ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet bin :) Deswegen wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar. Am 1.1.2014 soll dann die Seite für alle freigegeben werden ( die Uhr tickt :D)

Danke für die Unterstützung!

Lg Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2013 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tuba_"]Gibt es eine Möglichkeit, dass der Chart automatisch aktualisiert wird?[/quote]

No chance. Woher sollte der clientseitige Browser wissen, daß sich die Datengrundlage auf dem Server geändert hat. Wenn Du das irgendwie clientseitig (JavaScript) greifen könntest, könntest Du einen Reload auslösen.

[quote user="Tuba_"]Ich habe eine Regel erstellt, wo man nur das bestimmte Feld bearbeiten kann, wenn das "geändert von" Feld mit einen meiner User übereinstimmt[/quote]

In InfoPath gibt es eine Funktion, die Dir den aktuellen Benutzer liefert. Ich weiß nicht mehr genau, wie sie heißt (getCurrentUser()? ), aber das solltest Du finden. Du bist dann nicht auf das "Geändert von" angewiesen.

[quote user="Tuba_"]Es sollen nur bestimmte User alle Listenelemente ändern können. Ansonsten dürfen die Benutzer nur ihr eigenes Listenelement bearbeiten[/quote]

Habe ich erhlich gesagt nicht ganz verstanden, aber grundsätzlich kann man z.B. per SharePoint Designer Workflow Berechtigungen setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 22 Nov. 2013 13:56

Zu Deiner Frage mit den Berechtigungen, gehe in die Einstellungen der Liste und dort in die Erweiterten Einstellungen. Jetzt solltest Du einen Abschnitt sehen, der in der englischen Version mit Item-Level Permissions benannt ist (in der Deutschen Version vermutlich Elementberechtigungen). Damit solltest Du diese Anforderung abbilden können.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 25 Nov. 2013 10:53

[quote user="Andi Fandrich"]No chance. Woher sollte der clientseitige Browser wissen, daß sich die Datengrundlage auf dem Server geändert hat. Wenn Du das irgendwie clientseitig (JavaScript) greifen könntest, könntest Du einen Reload auslösen.[/quote]

Schade... Dann werden ich diesbezüglich noch mit meinem Chef reden.

[quote user="Andi Fandrich"]In InfoPath gibt es eine Funktion, die Dir den aktuellen Benutzer liefert. Ich weiß nicht mehr genau, wie sie heißt (getCurrentUser()? ), aber das solltest Du finden. Du bist dann nicht auf das "Geändert von" angewiesen.[/quote]

Danke. Hat sehr gut funktioniert!

[quote user="Olaf Didszun"]

Zu Deiner Frage mit den Berechtigungen, gehe in die Einstellungen der Liste und dort in die Erweiterten Einstellungen. Jetzt solltest Du einen Abschnitt sehen, der in der englischen Version mit Item-Level Permissions benannt ist (in der Deutschen Version vermutlich Elementberechtigungen). Damit solltest Du diese Anforderung abbilden können.

[/quote]

Erstellungs- und Bearbeitungszugriff:   Geben Sie an, welche Elemente Benutzer erstellen und bearbeiten dürfen.
Alle Elemente erstellen und bearbeiten 
x Elemente erstellen und bearbeiten, die vom Benutzer erstellt wurden 
Keine

Habe ich übers Wochenende getestet.. hat aber nicht so funktioniert. Werde mir heute eine testuser anlegen und noch ein wenig herum probieren :)

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 26 Nov. 2013 10:10

Ich habe gestern einen Testuser angelegt, dem ich nur Lese- und Schreibrechte gegeben habe. In meiner Liste unter erweiterte Einstellungen den Erstellungs- und Bearbeitungszugriff auf den wie oben beschrieben Punkt ausgewählt. Funktioniert aber trotzdem nicht. Mir kommt es vor, dass Sharepoint diese Einstellung ignoriert... Kennt wer dazu eine Lösung?

Lg Alex 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 26 Nov. 2013 13:02

Hi Alex,

um es zu testen, brauchst Du wenigstens zwei Benutzer, eigentlich sogar drei, weil Du ja möchtest, dass eine bestimmte Benutzergruppe immer editieren können soll.

Damit ein Benutzer generell Schreibrechte bekommt, gib ihm die Berechtigungsstufe "Design", ggf. nur in dieser Liste, damit er in der Site keinen Unsinn anstellen kann.

In der Liste stellst Du für die "Berechtigungen auf Elementebene" ein:

Lesezugriff: Alle Elemente lesen

Erstellungs- und Bearbeitungszugriff: Elemente erstellen und bearbeiten, die vom Benutzer erstellt wurden

Mit diesen Einstellungen, können Benutzer, die nicht die Berechtigungsstufe "Design" haben, Elemente anlegen und die eigenen Elemente editieren.

Ein Benutzer, der ein Elemente editiert, das nicht von ihm angelegt wurde, sieht zwar die Maske zum Editieren, erhält aber beim Speichern eine Fehlermeldung, weil die Berechtigungen fehlen.

Es kann natürlich auch sein, dass ich Deine Anforderung falsch verstanden habe ;-)

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 26 Nov. 2013 15:58

Nein, du hast meine Anforderung schon verstanden ;) Ich wollte danke sagen, da es jetzt funktioniert hat!

Das ist jetzt nur noch eine Schönheitsfrage:

Ist es möglich, dass der Benutzer nicht mal zur Editiermaske kommt?

Lg Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:06

[quote user="Tuba_"]Ist es möglich, dass der Benutzer nicht mal zur Editiermaske kommt?[/quote]

Das ist eigentlich das Standardverhalten. Wenn ein Benutzer kein Ändern-Recht hat, bekommt er den Link zum Ändern nicht angezeigt. Und wenn er die Adresse manuell in den Browser tippt, bekommt er schon beim Aufruf einen Access Denied.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:12

[quote user="Andi Fandrich"]Das ist eigentlich das Standardverhalten. Wenn ein Benutzer kein Ändern-Recht hat, bekommt er den Link zum Ändern nicht angezeigt. Und wenn er die Adresse manuell in den Browser tippt, bekommt er schon beim Aufruf einen Access Denied.[/quote]

Das ist bei mir aber nicht so.. Ich vermute es liegt daran, dass er eigentlich Ändern-Rechte hat. Nur wurde in der Liste das Ändern eingegrenzt, damit der User nur seinen eigenen Beitrag ändern kann. Deswegen die Frage ob man es trotzdem ausblenden kann.

Wenn ich ihm die Änder-Rechte aber nehme, kann der User bei einer neuen Listelement Erstellung keine Anlagen mehr hinzufügen.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:14

Lt. der Berechtigungen in dem Item hat der Anwender das Recht zum ändern, da er ein Teilnehmer/Contributor ist. An dieser Stelle greifen nicht die Permissions, die für Benutzer oder Gruppen eingestellt werden können, die aber z.B. von der Schaltfläche "Edit Item" abgefragt werden, um die Schaltfläche im Ribbon zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Von daher würde ich sagen, dass das nicht möglich ist.

Beste Grüße

Olaf