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Urlaubsantrag über SP 2010 und Infopath 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

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Bohmer erstellt 21 Nov. 2013 15:07
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Hi Leute,

ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit InfoPath und SharePoint. Alles so ein bisschen "learning by doing" bei mir. Und zwar versuche ich die Urlaubsabwicklung über SharePoint 2010 und Infopatch 2010 abzuwickeln.
Hierfür habe ich auch schon eine Site mit entsprechendem Workflow und ein InfoPatch-FormularBibliothek erstellt.
Ich bin jetzt gerade an dem Punkt angelangt, wo ich einen eigenen Button zum Speichern bzw. Absenden des Formulars integrieren möchte. Ich habe hier den Button im InfoPath-Formular die Eigenschaft "Absenden" und "Formulardaten an SharePoint-Dokumentenbibliothek" ausgewählt. 
Unter den Datenverbindungen habe ich dann eine neue Verbindung erstellt, die auf die Formular-Bibliothek verweist "http://intranet/personal/urlaubsgenehmigung/Urlaubsantrag/Forms/AllItems.aspx".

Was mache ich falsch?

Gruß
Michael 

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508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 24 Nov. 2013 13:29
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Wenn Deine Datenverbindung vom Typ "Daten senden" (und nicht "Daten empfangen") ist, sollte alles richtig sein.

Was funktioniert denn nicht - das hast Du noch gar nicht erwähnt ?

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

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4 Beiträge
Bohmer Als Antwort am 4 Dez. 2013 14:45
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Hat sich jetzt erstmal erledigt. Ich hab jetzt ein Listenformular mit InfoPath gemacht, da benutze ich den Standard "Speicher"-Button.

Das funktioniert eigentlich ganz gut.

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Bohmer Als Antwort am 4 Dez. 2013 15:32
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Ich hab' jetzt aber noch ein anderes Problem und finde auch nicht im Web oder hier im Forum nach der richtigen Lösung.

Ich habe einen Urlaubsantrag nach folgendem Schema erstellt:
- SharePointListe "Urlaubsantrag" - Listeinträge werden über ein InfoPath-Formular hinzugefügt
- Genehmigungsworkflow, welcher dem Vorgesetzten die Möglichkeit zur Genehmigung gibt
- Urlaubskalender im SharePoint, wo der genehmigte Urlaub eingetragen wird.

Das funktioniert soweit auch alles schon ganz gut, allerdings wird im Urlaubskalender immer 1 Tag zu wenig angezeigt, also wenn ich Urlaub vom 01.03.-05.03. beantrage, wird im Kalender nur der Zeitraum vom 01.03.-04.03. markiert. Ich habe auch schon gelesen, dass dies mit der Uhrzeit also 05.03. 0:00 Uhr zusammenhängt, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Ansicht korrigieren kann bzw. die Uhrzeit ausklammern kann.
Ich habe in InfoPath schon den  Datentyp auf "Keine (XML-Werte anzeigen) geändert, jetzt wird die Uhrzeit bei der Aufgabenübermittlung auch ausgeblendet, allerdings fehlt der letzte Tag im Kalender nach wie vor.

 

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508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 4 Dez. 2013 19:24
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Hi !

Wenn der Zeitraum für den Urlaub vom 01.03. bis inklusive 05.03. geht, dann lautet die datentechnisch korrekte Wertzuweisung:

01.03.2013 00:00:00 - 05.03.2013 23:59:59 - denn ab der 06.03. beginnt ab 06.03.2013 00:00:00.
Du musst also den Wert 05.03.2013 23:59:59 (oder ein ganztägiges Ereignis) in den Kalender eintragen - nicht 05.03.2013 00:00:00.

Das sollte sich mit einer Regel in InfoPath ("Den Wert eines Feldes festlegen") lösen lassen ?

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

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4 Beiträge
Bohmer Als Antwort am 5 Dez. 2013 09:30
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Hi,

vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Habe jetzt ein weiteres Feld hinzugefügt und die Formel "addSeconds(urspDatum; 86399)" genutzt. Das neu berechnete Feld greife ich dann im Workflow ab. Klappt jetzt wunderbar mit dem Kalendereintrag.

Danke nochmals!