SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnete Spalten - Verketten von Texten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG erstellt 21 Nov. 2013 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich Texte im Sharepoint bei Berechneten Spalte erzeugen lassen?

Ich habe Vorname und Nachname, die ich verknüpfen möchte.

Aber leider klappt die folgende Formel nicht:

=&Nachname&", "&Vorname&

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Nov. 2013 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lasse das erste und letzte & weg:

=[Nachname]&", "&[Vorname]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG Als Antwort am 21 Nov. 2013 14:37

Mir wird immer nach dem Speichern, der folgende Fehler angezeigt:

Fehler

Die Formel bezieht sich auf eine Spalte, die nicht vorhanden ist. Bitte überprüfen Sie die Formel auf Schreibfehler, oder ändern Sie die nicht vorhandene Spalte auf eine vorhandene ab.

Was mache ich nur falsch? ich finde keinen Fehler.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2013 09:35

Gibt es denn die Spalten Vorname und Nachname? Kannst Du sie per Klick auf die Auswahl rechts in die Formel einfügen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG Als Antwort am 22 Nov. 2013 10:00

Ich habe den Fehler gefunden. Das Problem war, dass das Feld nicht existiert hat. Weil beim Import etwas schief gelaufen ist.

Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG Als Antwort am 22 Nov. 2013 13:48

Gibt es eine Möglichkeit die zwei Spalten "Erstellt von" und ein x-beliebiges Feld zu verknüpfen.

Beispiel, dass meiner Logik eigentlich funktionieren sollte:

=[Category]&" "&[Erstellt von]

Aber was komisch ist, das Feld Erstellt von wird in der Liste rechts daneben, gar nicht aufgelistet. Gibt es keine Möglichkeit, mit dem Inhalt zu arbeiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2013 13:56

Einige Feldtypen können in berechneten Spalten nicht verwendet werden, wie z.B. Personen- und Nachschlagefelder. D.h. also, nein das geht nicht.

Du könntest Dir mit einem Workflow behelfen, der die Felder verkettet und in ein weiteres Feld schreibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog