SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Phonetische Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 21 Nov. 2013 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe die phonetische Suche so verstanden, dass sie "Meier" finden sollte, auch wenn man "Maier" eingegeben hat. Habe ich das falsch verstanden, oder muss ich noch irgendwo irgendwas einstellen? Oder geht die phonetische Suche nur für die reine Personensuche (wir suchen nach Verfassern von Dokumenten)?

Ich hatte auf dem SP 2010 Server die Speech Platform Runtime und anschließend das MSSpeech SR de-de-Tele und den Suchdienst neu gestartet.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 21 Nov. 2013 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zusätzlich:

aus welcher Quelle holt sich SharePoint die Info zur phonetischen Suche? Kann ich die ggf. bearbeiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Nov. 2013 11:33

[quote user="petersen"]ich habe die phonetische Suche so verstanden, dass sie "Meier" finden sollte, auch wenn man "Maier" eingegeben hat[/quote]

Das hast Du völlig richtig verstanden.

Man muß aber einiges installieren und konfigurieren, damit das auch mit anderen Sprachen als englisch funktioniert. Hier eine ziemlich gute Anleitung: http://blogs.msdn.com/b/chaks/archive/2012/01/30/configuring-phonetic-nickname-search-in-sharepoint-2010.aspx

Die verwendeten Synonyme werden in simplen Dateien gespeichert, die man einfach ändern und erweitern kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 21 Nov. 2013 13:54

Danke für den Tipp. Die deutschen Ressourcen sind offenbar erfolgreich installiert, der Suchdienst ist neu gestartet und ich habe einen Full Crawl gefahren. Trotzdem funktioniert die phonetische Suche offenbar nicht wie gedacht:

• Zum Einen stehen in der in der Beschreibung genannten languageressources.txt zwar deutsche Vornamen, aber keine Nachnamen. Soll das so sein?  Oder gibt es noch andere Ressourcen-Dateien, wo die Nachnamen stehen sollten?

• Zum Anderen funktioniert es noch nicht mal mit den konkret in der languageressources.txt genannten Vornamen und ihren Synonymen, z.B. Günter und Günther:
    Ein Autor eines Dokuments heißt Günther mit Vornamen, die Suche findet das Dokument dazu auch. Jedoch gibt es keinerlei Ergebnisse , wenn ich Günter eingebe. Stattdessen einen unpassenden Vorschlag, ob ich "guter" meinte. Wähle ich den Vorschlag, bekomme ich Ergebnisse, in denen das Wort "besseren" gehighlighted ist. Weder "guter" noch "besseren" steht in der languageressources.txt.

Ich muss zugeben, dass ich etwas am Ende bin mit meinem Latein..

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 26 Nov. 2013 14:59

Hallo Silke,

ich kann dir leider nicht helfen, habe allerdings das gleiche Problem mit einem SP2013 Eng.
Ich kann nur soviel sagen, die phonetische Suche funktioniert tadelos, wenn man einen SharePoint 2010 in deutsch installiert. Auch Nachnamen werden bei phonetisch ähnlich klingenden Namen gefunden. Das hat meines erachtens also nichts mit der Nickname-Liste zu tun... Zumal ich diese sehr bescheiden finde. Bei Gerald und Gerold funktioniert das noch, da diese unter 1031, also deutsch drin stehen. Suche ich nach Bastian und meine Sebastian, bekomme ich keine Ergebnisse, da diese zwar in der Liste stehen, aber nicht unter 1031 ....
Ich habe nun auch nochmals die MSSpeech in Version 11 + de-DE neu drauf gezogen + Fullcrawl + Indexaufbau + Reboot, jedoch ohne erfolg.

Vielleicht findet ja doch noch jemand einen Ansatz ;)
Greetz