SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HTML Seiten in Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
SharePointSam erstellt 13 Nov. 2013 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Folgende Situation auf einer Sitecollection eines großen Intranets:
Wir verwenden Inhalte, die auf mehreren Seite Siteübergreifend eingepflegt werden müssen. Diese Inhalte stehen in einem externen HTML-Dokument (das liegt in einer untergeordneten Site) und werden von einem Inhalts-Editor abgefragt und entsprechend angezeigt auf der Seite.

Nun haben wir folgendes Problem: Bei der Suche von bestimmten Begriffen, die in den HTML-Dokumenten enthalten sind, erscheint in den Suchergebnis entsprechend auch das HTML Dokument. Die User (wir gehen von dem stupidesten aus) fühlen sich durch die Anzeige von den HTML Seiten verunsichert und wissen nicht, was sie machen sollen, bzw. die Suche wird bei entsprechender Anzahl an HTML Dokumenten unübersichtlich.

Wir haben bereits versucht die HTML Seiten aus der Suche auszublenden, das funktioniert auch, jedoch wird dann auch die Seiten ausgeblendet, bzw nicht gefunden, wenn man Suchbegriffe von innerhalb des HTML Dokuments eingibt (teilweise wurde die Seite, auf der sich der Inhalts-Editor befindet komplett ausgeblendet).

Frage: Gibt es eine Möglichkeit NUR die HTML Seiten aus der Suche auszuschließen, aber die INHALTE derselben, die durch das Inhalts-Webpart gezogen werden weiterhin anzeigen?
Andersherum: Kann man die Filter der Suche auch "andersherum" nutzen, da man ja einen Filter setzen kann auf HTML-Seitenm, so dass nur die HTML Seiten angezeigt werden. Wenn das nun auch möglich wäre, dass man diese einfach ausblendet, wäre optimal.

Wäre super, wenn mir jmd. helfen könnte mit der Thematik, ich und meine Kollegen haben keine weiteren Ideen.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 13 Nov. 2013 21:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

einzelne Elemente bzw. Seiten kannst Du aus der Suche nicht ausschließen. Was Du machen kannst, ist, entweder für eine Liste/Bibliothek oder für eine Website einzustellen, dass sie aus der Suche ausgeschlossen werden sollen.

Wird eine Seite über ein Inhaltseditor Webpart auf einer anderen Seite (in einem anderen Web) dargestellt, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum diese Seite dann nicht in den Suchergebnissen erscheinen soll, da der Crawler die dargestellte Seite indiziert, und nicht unterscheidet, wo die Daten tatsächlich herkommen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
2 Beiträge
SharePointSam Als Antwort am 15 Nov. 2013 11:15

Hallo Olaf,

danke für die Antwort.

Im Grunde genommen hast du Recht. Die Anfrage kommt, muss ich gestehen, nicht von mir, sondern ist eine allgemeine Anforderung, die ich umsetzen sollte.
Die Nutzer des Intranets sind reine "Leser", die von dem System schlichtweg nicht viel verstehen (und auch nicht müssen). Das Ziel sollte eine Optimierung der Suchergebnisse sein. Die User wissen nicht viel mit HTML Seiten anzufangen, klicken aber einfach darauf, weil der gesuchte Begriff in dem Suchergebnis angezeigt wird.
Dass der Crawler nur den Inhalt indiziert, dachte ich mir, ich wollte einfach vermeiden, dass sich Benutzer verwirren lassen von den ungestylten HTML Seiten, auf die sie mit großer Chance treffen.
Wenn es da keine Lösung gibt, dann müssen unsere Hausinformatiker evtl. etwas entwickeln. Das versuchte ich zu vermeiden.

Grüße
Samuel

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Nov. 2013 15:22

Hi Samuel,

ich habe das in einer Testumgebung einmal kurz getested. Dafür habe ich eine Site Collection angelegt, in der Site Collection ein Subweb, wo ich in einer Document Library mehrere html-Dateien abgelegt habe. Für dieses Subweb habe ich eingestellt, dass es aus der Suche ausgeschlossen sein soll.

Im Root-Web der Site Collection habe ich eine neue Page angelegt, auf der ich ein Content Editor Webpart abgelegt habe, das mir eine der html-Dateien aus dem Subweb anzeigt. Außerdem habe ich im Root-Web in den Sucheinstellungen eingestellt, dass "Always index all Web Parts on this site".

Danach habe ich einen Fullcrawl durchgeführt. Die Suche über ein Search Center hat mir danach nur die einzelne Page mit dem Webpart ausgegeben, keine der html-Dateien.

Beste Grüße

Olaf