SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Designer 2013 in Verbindung mit Office 2010 oder Office 2007 - Vorsicht !

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann erstellt 13 Nov. 2013 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community !

Vorsicht:
Wird der SharePoint Designer 2013 auf einem System installiert, auf dem Office 2010 oder Office 2007 (aber nicht Office 2013) installiert ist, kommt es zu Problemen beim Öffnen von Office-Dokumenten.

Wenn ein Benutzer dann im Browser z.B. ein Word-Dokument anklickt um es zu öffnen, erhält er eine leere weiße Browserseite, mehr passiert nicht.

Einzige mir bekannte Lösung: SP Designer 2013 nur in Verbindung mit Office 2013 installieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine andere Lösung ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2013 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

wir hatten zwar heute schon genug korrespondiert, aber jetzt gebe ich hier eben auch noch meinen Senf dazu ;-)

Und weil ich heute schon "leicht angenervt" bin: es hätte gereicht, wenn Du folgendes geschrieben hättest:

[quote user="Tom Scheuermann"]Vorsicht:
Wird der SharePoint Designer 2013 auf einem System installiert[/quote]

Aber im Ernst: ich habe hier auf meinem Hauptrechner SPD 2007, SPD 2010 und SPD 2013 alle parallel laufen. Auf der Maschine war früher Office 2010, das dann zu 2013 aktualisiert wurde. Unter der Voraussetzung, daß das alles in der richtigen Reihenfolge installiert wird, hatten wir damit nur die üblichen Probleme, die man halt mit SPD so hat. Wir haben auch Maschinen mit Office 2010 und SPD 2013, die das beschriebene Verhalten nicht zeigen. Das einzige, worüber wir schon öfter gestolpert sind: http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/05/sharepoint-designer-2013-stürzt-beim-website-öffnen-ab.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 20 Nov. 2013 10:55

Wie habt ihr das denn angestellt? Ich versuche seit einigen Tagen krampfhaft den SPD2013 auf meiner Maschine zu installieren.

Am Laufen ist ein Windows 7 Pro x64 mit Office 2010 Pro Plus und SPD2010 (alles in x64 Architektur). Beim Installieren des SPD2013 (ebenfalls x64) läuft zwar das Setup an, der Fortschrittsbalken schlägt auch einmal am Ende an, wird dann aber zurückgeworfen auf geschätzte 70% und die Installation bricht mit einem Fehler ab.

Die Fehlermeldungen sehen dann wie folgt aus:

Dank Google stößt man ja auf allerhand Hinweise und Tipps. Unter anderem die Registry nach Überbleibseln unter HKEY_CLASSES_ROOT_Installer_Products nach Schlüsseln mit 000051 zu Beginn zu suchen (wo bei mir aber nichts war), MS FixIts (die ebenfalls nichts brachten) bishin zur Reparatur des Office-Pakets. Hat alles leider gar nichts gebracht. Ich bin immer noch so schlau wie vorher, der SPD2010 läuft tadellos, aber kein SPD2013.

Eine Neuinstallation von Office 2010 sollte möglichst abgesehen werden.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2013 11:52

Also wir hatten damit bisher tatsächlich keine Probleme - jedenfalls nicht mit der eigentlichen Installation ;-)

Ich tippe hier auf Probleme mit der x64-Version (wir haben überall nur x86 im Einsatz). Waeum habt Ihr denn ein x64-Office? Microsoft rät selbst dazu Office x86 zu verwenden, außer man benötigt unbedingt x64 (wegen riesiger Dateien). Allerdings würde ich jetzt nicht versuchen einen x86 SPD zu installieren. Der sollte immer zum Office passen (auch in der Sprache).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog