SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP2013 Workflow für Websiteseiten

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde erstellt 12 Nov. 2013 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP Community,

Habe ein Unternehmens- Inhaltsverzeichnis (Wiki) erstellt mit mehreren Einträgen (Websiteseiten).Jede Websiteseite ist gleich aufgebaut mit Text, Webpart (Pinnwand) sowie Apps (Dokumentenbibliothek, Links).Da für die Gültigkeit der jeweiligen Websiteseite eine andere Person zuständig ist, möchte ich für jede Websiteseite einen eigenen Workflow generieren.

Dieser WF sollte bei einer Änderung im Text, Webpart oder App automatisch an die jeweilig zuständige Person gesendet werden zur Genehmigung.

Daher meine Frage ist dies möglich für eine Websiteseite mit Text, Webpart und App?WIE

Vielleicht könntet ihr mir dazu auch einen Screenshot senden oder Link.

Danke im voraus

PRESLINDE

PS:Derzeit verfüge ich über Testversion von Shärepoint (Vollversion SP 2013 Enterprise kommt in belde).

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2013 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die eigentliche Seite mit ihrem Inhalt ist das möglich. Aber es ist nicht möglich für die eingebetteten Ansichten von Daten die woanders gespeichert werden. Wenn sich also Text auf der Seite ändert, bekommt man das mit. Wenn sich in der Dokumentbibliothek etwas ändert, bekommt das die Seite aber nicht mit - die Inhalte werden dort einfach nur angezeigt.

Für die eigentliche Genehmigung gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann einfach auf der Seitenbibliothek die Inhaltsgenehmigung aktivieren. Änderungen werden dann erst für alle übernommen, wenn sie von jemandem mit entsprechenden Rechten genehmigt wurden. Oder man verwendet einen der vordefinierten Standardworkflows (die aber meist den Anforderungen nicht genügen). Oder man baut sich selbst mit SharePoint Designer einen passenden Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 12 Nov. 2013 12:54

Hallo Andi,

danke dir schon wieder für deinen Support!!

Habe zur Zeit die Testversion am laufen da der Server erst nächste Wo kommt.

Den Angesprochenen WF für die Seite funktioniert vermutlich auf der Websiteseite mit dem Button "veröffentlichen" der in der Menüleiste zu finden ist oder????

Leider aufgrund der Teststellung kann ich dies nicht testen!

Habe einen Genehmigungsworkflow erstellt, jedoch gilt Eintrag nicht nur für Websiteseite sondern für gesamte Seite!!!

Liege ich hier richtig oder muss ich hier mit Designer wieder WF kreieren??

Danke Preslinde

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2013 13:43

[quote user="Preslinde"]Den Angesprochenen WF für die Seite funktioniert vermutlich auf der Websiteseite mit dem Button "veröffentlichen" der in der Menüleiste zu finden ist [/quote]

Nein, das hat erstmal nichts miteinander zu tun.

Man kann auf der Bibliothek für die Seiten verschiedene Einstellungen machen. Man kann die Inhaltsgenehmigung aktivieren (wie oben erklärt), dann greift der Button "Genehmigen". Man kann mit Haupt- und Nebenversionen arbeiten, dann kann mit "Veröffentlichen" eine neue Hauptversion erstellt werden. Man kann auch beides kombinieren.

Zu den Workflows:

Man kann mit SharePoint Designer eigene Workflows erstellen. In Deinem Fall wäre wohl ein Listenworkflow für die Seitenbibliothek passend. Der Workflow kann dann so eingestellt werden, daß er für jede neue Seite automatisch anspringt. Optional auch bei jeder Änderung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 12 Nov. 2013 15:14

Danke erstmal,

die Frage stellt sich nun wiefolgt:

Ich habe eine Team-Website als Vorlage genommen mit 200 Einträgen welche ja durch Websiteseiten dargestellt werden. Für diese Einträge sind 20 Personen zuständig welche die ihnen untergeordneten Einträge validieren müssen. Dass Problem liegt darin dass, jedes mal wenn ich auf einen Eintrag klicke und zur Websiteseite weitergeleitet werde und ich die Bibliothekseinstellungen wähle, ich automatisch zu den Einstellungen für Websiteseiten weitergeleitet werde was wiederum bedeutet das es alle Seiten betrifft!!!Habe es auch versucht direkt in die Bibliothek Websiteseiten zu gehen um eine Möglichkeit zu finden jedoch bis dato bin ich Ratlos!!!!

Danke Holger