SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WIKI in Sharepoint Online

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
websi erstellt 11 Nov. 2013 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community, Ich hätte eine Brenende Frage, wo ich denke Ihr habt hier sicher schon viele erfahrungen.

Und zwar sind wir in Unserm Unternehmen damit beschäftigt einen Unternehemnswiki einzurichten, Meine Frage jetzt ist es möglich eine Vorlage seite zu hinterlegen die beim Erstellen eines Beitrages verwendet wird ?

Und wie handhabbt Ihr die Navigation , ich möchte nähmlich die Navigation so haben das zu einem Thema die passenden Unterthemn ersichtlich sind, gibt es hier zu ein best practise ? Es kann ja nicht sein das ich alle Links händisch in die Seite einbauen muss , die vom Selben Thema sind.

Ich freu  mich über Eure Antworten, und Danke schon mal in Vorraus.

LG Websi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2013 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="websi"]Meine Frage jetzt ist es möglich eine Vorlage seite zu hinterlegen die beim Erstellen eines Beitrages verwendet wird ?[/quote]

Ich habe es zwar in SharePoint Online nicht versucht, sehe an dieser Stelle aber überhaupt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Versuche es doch einfach.

[quote user="websi"]ich möchte nähmlich die Navigation so haben das zu einem Thema die passenden Unterthemn ersichtlich sind[/quote]

Da wäre ja erstmal zu definieren, was denn die Unterthemen sind. Die einzelnen Seiten liegen ja ohne Hierarchie "nebeneinander" in einer Bibliothek. Und grundsätzlich ist ein Wiki eben dazu gedacht, daß die Verlinkung manuell gepflegt wird.

Ich kenne nur Lösungen, die ein komplettes Inhaltsverzeichnis oder ein A-Z Register aufbauen. Sowas könnte man evtl. auch passend zurechtbiegen (wenn "Unterthemen" definiert ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 27 Nov. 2013 10:10

Hallo Websi,

ich überlege auch zur Zeit, wie ich die Navigation aufbauen kann und suche nach Tipps.Ich hoffe, du verstehst meinen etwas wirren Erklärungsversuch.

Meine bisherige Lösung, (mit der ich aber noch streckenweise unzufrieden bin), ist es, eine "Metadatennavigation" zu machen,(Haken machen bei der Option: Verwaltete Navigation: Navigationselemente werden mithilfe eines verwalteten Metadatenausdruckssatzes dargestellt.)

Dann wähle ich:" Wählen Sie den Ausdruckssatz aus, der für die Navigation verwendet werden soll. Wenn kein geeigneter Ausdruckssatz vorhanden ist, erstellen Sie hier oder im Terminologiespeicher-Manager einen neuen Ausdruckssatz." Hier habe ich vorher einen Ausdruckssatz mit dem Titel "WikiCategories" erstellt. (Kann sein dass es den schon gibt-man muß ihn jedenfalls so anklicken dass er gelb ist, damit er übernommen wird.)

Diesen muss ich natürlich pflegen (d.h. übergeordnete und untergeordnete Ausdrücke bestimmen und nach Zugehörigkeit sortieren); beim Einstellen der Artikel müssen diese mit Categories gekennzeichet werden. Das bietet die Standardunternehmenswikiseite schon an.

Auf einer Übersichtsseite lege ich ein Webpart an, welches mir die Seitenbibliothek mit allen Seiten anzeigt. Wenn ich in der "Verwalteten Metadatennavigation" nun einen Eintrag auswähle, werden mir nur alle mit dieser Categorie gekennzeichneten Seiten angezeigt. Soweit so gut.

Hauptsache, jeder der einen Artikel einstellt, vergibt sinnvolle Categories! Da die Vergabe erlaubt sein muß (=> viele Themen in der Firma), müssen diese auch sinnvoll sortiert werden; ich hoffe, die Zahl bleibt zweistellig.

Abgesehen davon, dass ich die Darstellung mit den kleinen "Kärtchensymbolen" in der Naviugationsleiste häßlich finde, wird das ganze früher oder später unübersichtlich werden. Der Schlüsselfilter, der sich nun selbständig in die Navi-Leiste einfügt ist auch so-naja-nicht schön, finde ich. Aber wäre ganz hilfreich wenn er denn wenigstens funktionieren würde. Leider kann niemand ausser mir etwas in das Suchfeld "Wiki Categories" eintragen....woran das nun wieder liegt????

Leider konnten meine Mitglieder der Seite die WikiCategories nicht sehen, ausser wenn ich sie in die "Besitzer"-Rechtegruppe eingepflegt habe. Ich mache grade "Versuch-und-Irrtum"-Experimente, welche Berechtigung dafür verantwortlich ist, dass jemand die WikiCategories überhaupt in der Navigation sehen kann. Bisher bin ich darauf gekommen, dass sie dazu die Rechte "Mitwirken" und "Bearbeiten" benötigen (standardmäßig können Mitglieder nur "mitwirken")

Ich würde gern das Ganze  auf einer Einstiegsseite darstellen, weiß aber nicht wie ich die Suche konfigurieren muss um auf meinen Metadatenbaum zuzugreifen und den schön ausgeklappt auf einer Seite darzustellen (vielleicht hat da ja jemand noch eine einfache Lösung, ich habe die Konfiguration der Such-Webparts noch so gar nicht unter Kontrolle...)

Oder wie ich die Seiten in meiner Bibliothek anhand ihrer Titel als A-Z Liste darstellen kann.

Aber vielleicht hilft dir dieser Ansatz schon mal weiter.

LG

Bri