SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Elementberechtigung automatisch setzen auf bestehende Elemente Sharepoint 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 7 Nov. 2013 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

In einer umfangreichen Liste, wo die Berechtigungsvererbung auf Elementebene schon unterbrochen ist, soll eine Sharepoint-Benutzergruppe die Berechtigung auf alle Elemente genommen werden und einer anderen Gruppe die Berechtigung auf alle Elemente erteilen. Aber da die Berechtigung ja unterbrochen ist, kann das nicht von oben automatisch übernommen werden. Der Grund für die Unterbrechung ist, dass alle  Benutzer die Elemente lesen dürfen, aber nur Nutzer ihre eigenen Elemente bearbeiten dürfen.

Mit einem Listenworkflow funktioniert das schon in Ansetzen ganz gut, nur leider muss ich jedes Element bearbeiten (bzw. speichern klicken) damit der Workflow für das entsprechende Element angestoßen wird.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Workflow nacheinander oder gleichzeitig für jedes Element starten kann?

Ich hoffe ich habe es verständlich skizziert ;-)

Viele Grüße

BBB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2013 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst der Liste verübergehend eine zusätzliche Spalte geben. In der Datenblattansicht kannst Du dann ganz einfach über diese Spalte eine Änderung an allen Elementen auslösen und dadurch den Workflow anstossen. Anschließend einfach die Spalte wieder entfernen.

Edit: das natürlich Auswirkungen auf den Versionsverlauf und die Felder Geändert und Geändert von. Wenn das nicht erwünscht ist, wird Dir nur PowerShell helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 7 Nov. 2013 13:02

Danke Andi, das hilft mir echt weiter.

Nur aus Interesse, wie könnte ich das mit Hilfe der Power Shell machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2013 13:05

Ähnlich wie mit C#. Beispiel: http://www.insource.com/sharing-with-sharepoint/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 7 Nov. 2013 13:41

das werde ich mal anschauen. Nochmals Danke für die Hilfe.