SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gruppe mit Set-SPuser berechtigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server erstellt 4 Nov. 2013 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wie kann ich eine lokale Gruppe SP Gruppe per Powershell berechtigen?

Set-SPUser -Identity Domäne\AD-Gruppe -web http://url -AddPermissionlevel "Contribute" klappt für AD-Gruppen, jedoch nicht für lokale Gruppen. Oder was muss ich hierbei beachten?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2013 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lokale Konten werden immer über Servername\Konto angesprochen. Aber:

Lokale Gruppen kann man hier nicht (sinnvoll) verwenden. Warum sollte man sowas auch tun? Denke mal daran, was passiert wenn später eventuell ein zweiter SharePoint-Server dazukommt. Lokale Gruppen auf einem Server sind dann völlig sinnlos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 4 Nov. 2013 12:40

SharePoint Gruppen sind doch in der Websitesammlung verfügbar und somit unabhängig vom SP Server. Ich meine keine lokale Benutzer/Gruppen auf dem Windows Server, sondern nur die Gruppe, welche über die Websiteberechtigungen erstellt und gepflegt werden können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2013 13:17

Ach so, Du meinst SharePoint-Gruppen. Das geht nicht einfach mit einer Zeile PowerShell. Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden. Es sollte Dir zumindest das Prinzip zeigen: http://blog.pointbeyond.com/2011/06/03/powershell-to-create-sharepoint-groups/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog