SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User Seite als Startseite festlegen

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan erstellt 31 Okt. 2013 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Ich habe vor das egal wer sich an unserem SharePoint anmeldet er sofort seine "Userseite" als Startseite bekommt. Ist das möglich? Wenn ja wie? Hab nur gefunden das ich eine allgemeine Startseite definieren kann. Ich finde es aber zu umständlich das User erst durch nen klicken eines Links an ihr ziel kommen.

Habt ihr da Erfahrung? Wie macht ihr es?

LG
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Nov. 2013 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen,

was verstehst Du denn unter "Userseite"?

Man kann da erstens die MySites der Benutzer als Einstiegspunkt in Euer Portal / Umgebung nutzen, dass wäre eine komplett eigene Seite für jeden Benutzer, die er sich dann auch anpassen kann wie er möchte. Dieser Weg bedeutet allerdings mehr Planung & Konzeptionsarbeit in Hinsicht auf eure Intranetttopologie & Einsatz der MySites. Außerdem müssen die einzelnen Benutzer stärker geschult werden. Die kann man i.d.R. nicht einfach auf die MySites loslassen oder sie werden kompeltt überfordert...

Alternativ stellt man eine "Standard"-Startseite für alle Benutzer bereit, auf denen Webparts die Informationen je nach angemeldetem Benutzer filtern. Ist der einfachere Weg, allerdings mit weniger Flexibilität für den Einzelnen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de