SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Problem: Inhaltstyp falsch

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 31 Okt. 2013 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich stehe mal wieder vor einem Phänomen:

Mein Workflow erstellt als ersten Schritt eine Aufgabe mit Inhaltstyp A. Nach Abschluss testet er auf einen Status und erstellt gegebenenfalls eine weitere Aufgabe mit Inhaltstyp B. Beide Inhaltstypen werden automatisch angelegt durch die Aktion 'Daten von Benutzer sammeln'. Jetzt das Phänomen: Die zweite Aufgabe hat aus unerfindlichen Gründen plötzlich ebenfalls Inhaltstyp A! Das heißt, wenn ich die erstellte Aufgabe bearbeiten will, bekomme ich das Formular von Aufgabe A geöffnet etc. Der Titel der zweiten Aufgabe ist aber richtig.

Ich habe auf die zweite Aufgabe jetzt einen sekundären Workflow gelegt, der mir den angelegten Inhaltstyp protokolliert, aber da steht der richtige Inhaltstyp drin, sprich B! Auch im Verlauf steht nichts, dass mir irgendwas nach dem Anlegen den Inhaltstyp ändert! Auch wenn ich mit dem sekundären WF nochmal den Inhaltstypen auf B festlege, das Resultat ist immer das Gleiche: Inhaltstyp A:/

Irgendeine Idee, was da schiefläuft? Was kann ich noch machen? Hab auch schon die Inhaltstypen umbenannt etc. hilft alles nichts... 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2013 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du sicher, daß es wirklich der falsche Inhaltstyp ist und nicht "nur" das falsche Formular? Oder die beiden Formulare sehen einfach identisch aus?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 31 Okt. 2013 11:02

Ja, bin ich leider. In der Listenansicht steht in der Spalte Inhaltstyp 'Inhaltstyp A' ://

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2013 11:19

Kannst Du den Inhaltstyp manuell ändern (per Inline Editing)?

Im Notfall kann man sich auch mal den "Quellcode" des Workflows ansehen. Dazu muß man über den "Alle Dateien" Menüpunkt in SharePoint Designer auf die Workflowbibliothek gehen und dann die xoml-Datei per Rechtsklick als XML öffnen. Dort kann man dann auch den Inhaltstyp der Aufgabe ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 31 Okt. 2013 11:37

Nein, im Inline Edit ist die Inhaltstyp Spalte nicht bearbeitbar. Das mit dem Quellcode schau ich mir vielleicht nochmal an. Ich hab grade noch gravierendere Probleme, auf die Liste lassen sich ganz plötzlich überhaupt keine automatisch startenden Wfs mehr legen, auch ganz leere nicht. Ich bekomme immer 'Fehler beim Komilieren...'. Wie ich das HASSE, wenn wochenlang funktionierende Sachen plötzlich den Geist aufgeben-.-