SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Validierung von Eingaben z. B. Emailadresse

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG erstellt 30 Okt. 2013 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich in der Spaltengültigkeitsprüfung den Wert auf eine gültige Emailadresse überprüfen lassen?

Mir würde eine Validierung wie folgt schon ausreichen:

*@*.*

Laut Hilfe sollte es so gehen: =[Email-Adresse] WIE "*@*.*"

Aber wenn ich dies so abspeichere, dann sagt Sharepoint dass dies Falsch sei.

Wie lautet die korrekte Syntax?

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Nov. 2013 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das hier sollte doch helfen:

http://www.ilikesharepoint.de/2013/04/sharepoint-using-column-validation-to-validate-an-e-mail-adress/

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG Als Antwort am 4 Nov. 2013 09:26

Hallo,

habe es ausprobiert. Sobald ich es speichere erhalte ich die folgende Fehlerseite:

Fehler

Die Formel enthält einen Syntaxfehler oder wird nicht unterstützt.

Weitere Informationen zur Syntax für Formeln.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: 93268e7a-e960-4602-aa49-9abf86ddee0a

Datum und Uhrzeit: 04.11.2013 09:30:10

Was soll falsch sein? Liegt es vielleicht an Sharepoint 2010?

Das die Formel nicht aktzeptiert wird?

=AND(ISERROR(FIND(" ", [Email-Adresse],1)),IF(ISERROR(FIND("@", [Email-Adresse],2)),FALSE,AND(ISERROR(FIND("@",[Email-Adresse], FIND("@", [Email-Adresse],2)+1)),
IF(ISERROR(FIND(".", [Email-Adresse], FIND("@", [Email-Adresse],2)+2)),FALSE,FIND(".", [Email-Adresse], FIND("@", [Email-Adresse],2)+2) < LEN([Email-Adresse]))))

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2013 09:28

Offenbar arbeitest Du in einer deutschen Website. Verwende also die deutschen Funktionsnamen (z.B. UND statt AND) und trenne mehrere Parameter mit Semikolon statt Komma.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
BenjaminG Als Antwort am 4 Nov. 2013 11:45

Ja ich habe eine Deutsche Version.

Aber leider geht es damit auch nicht:

=UND(ISTFEHLER(FINDEN(" ";[Email-Adresse];1));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("@";[Email-Adresse];2));FALSCH;

UND(ISTFEHLER(FINDEN("@";[Email-Adresse];FINDEN("@"; [Email-Adresse];2)+1));WENN(ISTFEHLER(FINDEN(".";[Email-Adresse];FINDEN("@";[Email-Adresse];2)+2));FALSCH;FINDEN(".";[Email-Adresse];FINDEN("@";[Email-Adresse];2)+2)<LÄNGE([Email-Adresse])))))

Im Excel wird mir mit dieser Formel kein Fehler angezeigt. Wo liegt das Problem?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Nov. 2013 12:57

Ich habe mir das extra nochmal in einen Texteditor kopiert um alle falschen Formatierungen rauszunehmen - eventuell hängt der sich daran auf.

Bei meinem schnellen Test ist die Formel valide, allerdings meckert SharePoint die angebliche Referenz auch eine andere Spalte an. Das müsste man nochmal überprüfen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de