SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie Seite aus Suchergebnissen entfernen aber weiterhin durchsuchbar halten?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 30 Okt. 2013 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht ganz weiß wie ich es lösen kann.

Das Szenario ist folgendes:
Ich habe eine zentrale Suche, diese durchsucht die Webanwendungen domain-a.de und domain-b.de. Domain a  stellt hierbei soetwas wie ein Intranet dar das den Benutzern als zentrale Anlaufstelle dient, auch um nach Inhalten aus Seiten der Domain b zu suchen. Das Problem ist das eine einzige Seite aus Domain b nicht in den Suchergebnissen auftauchen darf, die Inhalte der Seite auf der Seite selbst aber weiterhin durchsuchbar bleiben sollen.

Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

a) Was passiert wenn ich in den Bibliotheken der Seite aus Domain b festlege das diese nicht in der Suche auftauchen sollen? Verschwinden die Ergebnisse dann in der Suchseite von Domain a, die Inhalte bleiben aber weiterhin auf der Seite in Domain b durchsuchbar?

b) Neue, zusätzliche Suche die nur die Seite in Domain b durchsucht. Da Domain b aber schon durch eine zentrale Suche durchsucht wird müsste die Seite in eine neue Webanwendung, oder?

c)Es gibt ja "Suchbereiche", kann ich darüber eventuell die Ergebnisse auf der Suchseite in Domain a steuern so dass nur diese eine bestimmte Seite rausfällt?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen, natürlich gerne auch andere als meine a-c, das war nur das was mir so als erstes einfiel!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2013 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Problem leider nicht ganz verstanden, nehme aber an, daß es daran liegt, daß Du Seite und Site verwechselst.

Grundsätzlich kann man Suchergebnisse über Suchbereiche einschränken. Du hast also 100% im Index und kannst diese 100% durch Bereiche beschränken. In Deinem Fall kannst Du einen Suchbereich erstellen, der die Dinge nicht enthält, die Du dort nicht haben möchtest. Bei allen Suchseiten kannst Du in den Webparteinstellungen einen Suchbereich vorgeben, so daß nur Ergebnisse aus diesem Bereich antgezeigt werden. Andere Suchseiten bleiben davon unberührt und können damit immer noch alles durchsuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 30 Okt. 2013 11:36

Hey!

Ich habe das Wort Site doch gar nicht benutzt?! :-) Ich spreche von Sitecollections, Sitecollection A liegt in WebApplication A und stellt u.a. eine (globale) Suche bereit. Sitecollection B liegt in WebApplication B, soll aber nicht in der Suche auf Sitecollection A auftauchen. Die Inhalte der Sitecollection B sollen aber weiterhin auf der Sitecollection direkt durchsuchbar sein.

Deiner Antwort nach muss ich also einen (Search)Scope erstellen der nur expliziet Sitecollection B ausschließt und diesen auf der Suchergebnisseite in Sitecollection A einbinden?
Das Scope erstellen bekomme ich noch hin, wo muss ich diesen dann wie einbinden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2013 12:50

[quote user="Jan Er"]Ich habe das Wort Site doch gar nicht benutzt?! :-) [/quote]

Mag sein. Aber das Wort Seite und damit Site gemeint ;-)

[quote user="Jan Er"]Deiner Antwort nach muss ich also einen (Search)Scope erstellen der nur expliziet Sitecollection B ausschließt und diesen auf der Suchergebnisseite in Sitecollection A einbinden?[/quote]

Ja, genau.

[quote user="Jan Er"]wo muss ich diesen dann wie einbinden?[/quote]

Auf der Suchergebnisseite in den Einstellungen des Suchergebnis-Webparts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 30 Okt. 2013 13:49

Okay, folgendes habe ich gemacht:

In der ServiceApplication der Suche einen neuen Scope hinzugefügt "ExcludeSitecollectionB", als "Rule" habe ich "WebAdress" gewählt und die URL der Sitecollection eingetragen sowie ein exclude gesetzt.
Danach auf der Ergebnissseite im Bereich "Kernergebnisse" unter "Speicherorteigenschaften" unter Bereich den Namen des Scopes eingetragen.
Abschließend habe ich einen FullCrawl angestoßen.

Ergebnis:

Klicke ich in der Such-ServiceApplication auf Scopes erscheint dort mein eben Eingerichteter, allerdings steht "Empty - Add Rules" dahinter obwohl eine Rule enthalten ist (an der beim Item-Count eine 0 steht).
Die Suchseite liefert jetzt, egal bei welchem Suchbegriff, keinerlei Treffer mehr.

Hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe/wo der Fehler liegt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2013 14:10

Hört sich eigentlich alles richtig an. Vielleicht mußt Du nur eine Weile warten. Es dauert immer etwas, bis die Daten für einen Scope aufbereitet sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 30 Okt. 2013 14:12

Theoretisch sollte dann in der SearchAdmin-Seite ja ein "Scopes needing update" = 1 stehen, steht aber 0 da! :-(

Naja...warten wir mal ein wenig ab.... :-)
Danke erst einmal, ich melde mich nochmal mit nem Ergebnis!

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 31 Okt. 2013 07:21

Da bin ich wieder!

Leider ohne Erfolgsmeldung! :-( Hatte gestern dann noch zusätzlich einen Scope auf der Sitecollection B (die nicht in der Suche auftauchen soll) statt in der CA angelegt, hier zeigt SharePoint für den Scope beim "Item Count" dann auch eine Anzahl von Treffern an. Komisch ist das der Scope auf der Übersichtsseite dennoch als "empty" angezeigt wird.

Was zusätzlich noch aufgefallen ist - verwende ich auf der Suchergebnisseite den Scope den ich über die CA angelegt habe wird einfach nichts mehr gefunden, verwende ich den in der SIteCollection erstellten Scope erscheint die Meldung "Der Bereich ist in der Abfrage nicht vorhanden".

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 31 Okt. 2013 09:59

Inzwischen habe ich eine Lösung, unser vorgehen war bis auf eine Kleinigkeiten schon richtig!

Der erstellte Scope muss nicht nur die Seite beinhalten deren Inhalte ausgeblendet werden sollen sondern auch die deren Inhalte durchsucht werden dürfen. In meinem Beispiel wäre das also: Include WebApplication A, Include WebApplication B, Exclude SiteCollection B.

Jetzt klappt es also, danke für die Hilfe! :-)