SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Seite bearbeiten-Funktion reagiert nicht trotz Berechtigung

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 29 Okt. 2013 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben den kuriosen Fall, dass eine Anwenderin bei einer ganz bestimmten Seite gerne x-fach auf den Bearbeiten-Button oben in der schwarzen Leiste klicken kann, ohne dass eine Reaktion erfolgt. Sie hat

a) das Recht zu bearbeiten,

b) kann alle anderen Seiten auch problemlos bearbeiten, und

c) andere mit gleichen Berechtigungen können die betroffene Seite problemlos mit dem Bearbeiten-Button bearbeiten.

DIe Anwenderin kommt nur umständlich über das Register Seite > Eigenschaften bearbeiten an die Möglichkeit die Seite zu bearbeiten.

Kennt jemand auch so einen Fall und hat einen Tipp?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Okt. 2013 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es könnte an einem JavaScript-Fehler in der Seite liegen. Manchmal gibt es das Problem, daß ein Scriptfehler die weitere Ausführung von Scripten in der Seite unterbindet und dann funktionieren viele Dinge nicht mehr. Bleibt aber immer noch die Frage, warum der Fehler nur bei einer Person auftritt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 29 Okt. 2013 09:44

[quote user="Andi Fandrich"]

Es könnte an einem JavaScript-Fehler in der Seite liegen. Manchmal gibt es das Problem, daß ein Scriptfehler die weitere Ausführung von Scripten in der Seite unterbindet und dann funktionieren viele Dinge nicht mehr. Bleibt aber immer noch die Frage, warum der Fehler nur bei einer Person auftritt...[/quote]

Da würde ich dann prüfen ob es den gleichen Effekt an einem anderen Rechner mit der gleichen Benutzerin gibt. Eventuell ist der Rechner etwas verkonfiguriert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 29 Okt. 2013 09:46

Ok, danke, das werde ich mal prüfen.

Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 31 Jan. 2014 08:12

Auch wenn das Thema älter ist gebe ich mal noch meine Erfahrung dazu. Es gibt leider kein Feedback ob der Lösungsvorschlag funktioniert hat. 

Ich hatte eben den selben Fehler. 

Aktuell wechsle ich auf einen neuen PC. Der alte läuft mit Windows 7 und der neue hat Windows 8. Beide Male nutze ich den IE.
Auf dem alten PC kann ich eine Seite bearbeiten und bekomme auch den Ribbon  und sehe die einzelnen Webparts.

Auf dem neuen PC sehe ich zwar den gelben Balken "Für Sie ausgecheckt" und die Option "Seite bearbeiten" ist aus dem Zahnrad verschwunden. Bearbeiten kann ich aber nichts.

Was bei mir geholfen hat: IE Internetoptionen, Sicherheit, Lokales Intranet, Sites, Erweitert -> hier https://*.domain.de eingetragen und gespeichert. Nun unter Sites auf "Stufe anpassen" und im Bereich Benutzerauthentifizierung - Anmeldung die Option "Automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Passwort" aktiviert. Ich wurde zwar nicht nach meinen Credentials gefragt, aber geholfen hat es. 

Vielleicht hilft es bei dir ja auch. 

Viele Grüße
Philipp