SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath User Field prüfen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 28 Okt. 2013 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle,

ich bin seit einiger Zeit mit InfoPath Formularen beschäftigt und bin dabei auf folgendes Problem bei dem Erstellen von Regeln gestoßen.

Wie ist es möglich ein Benutzer-Feld darauf zu prüfen das es nicht leer ist? Es gibt ja den Regel-Assistenten zum erstellen diverser Regeln. Dort gibt es die vorgefertigte Option:

"Regel hinzufügen --> Wenn:Ist Leer --> Überprüfungsfehler anzeigen".

Allerdings gibt es bei Benutzerfeldern diese Regel anscheinend nicht, sondern mann kann diese Felder nur "Formatieren".

Feld zum Pflichtfeld machen hilft in diesem Fall auch nicht, da dieses Feld durch Eingaben in vorhergehenden Auswahlfeldern ausgeblendet werden kann, was dann zu einem Formularfehler führt.

Hat jemand nen Tip für mich wie ich das anderweitig lösen kann?

Viele Grüße Derby

Alle Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 29 Okt. 2013 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Wert des Benutzer-Felds in ein Textfeld übertragen und dann das Text-Feld überprüfen lassen. Das Text-Feld dann noch ausblenden.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 29 Okt. 2013 10:25

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings funktioniert das in dem Fall nicht. Das Formular ist neu, und dementsprechend noch keine Werte im Teilnehmerfeld die ich in eine andere Spalte eintragen könnte, was auch nur per Workflow ginge und nicht mit berechneter Spalte oder im Formular, da Benutzerspalten nicht abfragbar sind.

Sonst noch jemand ne Idee?

Viele Grüße Derby

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 29 Okt. 2013 11:43

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte folgendes:

Wert des Textfeldes auf den Wert des Benutzerfeldes setzen. Dann die Überprüfung auf das Feld anwenden. Also das Textfeld ist nur eine Krücke, damit du die Überprüfung des Benutzer Feldes durchgeführt werden kann.

Vielleicht habe ich aber auch dein Problem noch nicht wirklich verstanden?

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 29 Okt. 2013 12:01

Ich glaube eher letzteres ^^

Das mit dem Textfeld würde ja normal auch funktionieren, allerdings erst wenn das Element erstellt ist und ein Workflow lief der das Feld befüllt. Berechnete Spalte geht ja nicht mit Userfield, und würde hier auch nchts bringen da das Element noch nicht erstellt ist. 

Es wird hier aber erst das Formular zum Erstellen eines Elements aufgerufen, und in diesem soll geprüft werden ob ein Userfeld leer/nicht leer ist.  Und da fehlt mir irgendwie eine Möglichkeit dazu. Im Formular (InfoPath) gibt es keine Regel um ein Userfeld zu prüfen, bei fast allen andren geht das ja.

Ratlos in die Runde schaut :(

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 5 Nov. 2013 13:26

Hat niemand noch irgend ne Idee?

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2013 13:51

Was gefällt Dir denn ander idee von BBB nicht? Ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert, finde aber daß es sich sehr plausibel und machbar anhört.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 5 Nov. 2013 14:07

Klar ist das Plausibel und würde auch funktionieren, aber eben erst nachdem das Element gespeichert wurde. Ich brauche diese Überprüfung aber schon vorher, bevor das Formular abgesendet wird. Und im InfoPath-Formular fehlt mir (oder ich finde sie nicht) die Möglichkeit das User-Feld zu prüfen. Falls Du da nen Tip hast immer her damit.

Grüße Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2013 15:13

Ich bin nicht so der InfoPath-Spezialist, aber das Userfeld sollte sich doch einfach per regel in ein Textfeld kopieren lassen und dieses prüfst Du dann auf leer?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog