SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow aktuelle Seite neu laden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 erstellt 24 Okt. 2013 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich habe einen Workflow mit Designer 2013 erstellt es funktioniert auch so weit jetzt wird aber die änderung nicht angezeigt sondern erst wenn ich F5  drücke

mit dieser Aktion hab ich es probiert aber irgendwie klappt es nicht so habt ihr eine lösung wie ich es gestalten kann

HTTP-Webdienst [%Aktuelles Element:Arbeitsbereichs-U... mit Anforderung aufrufen (ResponseContent in Antwort |ResponseHeaders in responseHeaders |ResponseStatusCode in Variable: responseCode2 )

gruß daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 24 Okt. 2013 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Daniel,

Workflows laufen asynchron, daher ist eine Interaktion mit dem Client nicht möglich. Du wirst nicht um einen manuelle Refresh der Seite herumkommen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 24 Okt. 2013 11:14

Hi Olaf,

danke für die schnelle Antwort.

kann man einen Workflow als Cronjob ausführen damit er die ganze zeit im hintergrund läuft und wenn ein neues element eingefügt wird es gleich verarbeitet?

der hintergrund ist das ich einen Buchungskalender habe und für jeden Raum einen seperaten kalender die Kalender sind dann als überlagerung eingefügt wenn jetzt ein neues Element im Buchungskalender eingefügt wird prüft der Workflow zu welchen Raum es gehört und fügt dort das element auch ein und löscht das aktuelle aus dem Buchungskalender somit habe ich verschiedene Farben im Hauptkalender.

gruß daniel

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 24 Okt. 2013 12:09

Hi Daniel,

die Lösung dafür ist ein Event Receiver, der allerdings programmiert werden muss. Bei Event Receivern kann zwischen synchroner Verarbeitung und asynchroner Verarbeitung unterschieden werden. In deinem Fall würdest Du einen synchronen Event beim Einfügen und Ändern verarbeiten. Dabei wird direkt nach dem Auslösen der Aktion in die Verarbeitung eingegriffen und alles das, was in dem Event Receiver getan wird, passiert bevor die Daten in die Datenbank geschrieben werden.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 24 Okt. 2013 12:39

gibt es dafür irgendwelche info wo und wie man es programmiert. oder gibt es eine andere möglichkeit in einem Kalender verschiedene Farben für Kategorien oder so zusetzten

gruß daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2013 13:10

Man kann das Problem natürlich auch mit einem Workflow lösen. Eben bis auf den Refresh der Seite - das geht dann nicht.

Falls Du es doch per EventReceiver machen möchtest, suche im Web nach "sharepoint eventreceiver". Es gibt unzählige Anleitungen dafür und Du kannst auch die für 2010 verwenden (es hat sich hier nichts geändert).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 25 Okt. 2013 07:43

Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt Visual Studio 2010 runtergeladen und installiert jetzt suche ich die Event Vorlage die kann ich nirgendsrunter laden oder hinzufügen die gibt es irgendwie nirgends muß ich da irgendwo mich erst mit sharepoint verbinden oder wo bekomme ich die Vorlage her.

him hab es jetzt aufem Server 2012 installiert aber da erscheint es auch nicht

gruß daniel

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 25 Okt. 2013 11:37

Ich vermute (zumindest lt. dem Forum), dass Du mit SharePoint 2013 arbeitest. Dann benötigst Du Visual Studio 2012 und die Office and SharePoint Development Tools. Mit letzterm kommen die Vorlagen.

Siehe auch http://blogs.technet.com/b/wbaer/archive/2012/10/10/setting-up-a-sharepoint-2013-development-environment-101.aspx im unteren Drittel.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 25 Okt. 2013 12:46

Hy,

ja du hast recht das ich 2013 hab und jetzt hab dann bald alles installiert und deinstalliert denn ich hab es jetzt mit Visual 2010 und 2013 probiert und mache ich halt noch 2012 dann sollte es hoffentlich funktionieren :-)

PS: Ich hab jetzt nur noch 2012 Express gefunden zum download ansonsten wird man nur zu 2013 weiter geleitet ich hoffe es funktioniert auch damit

gruß daniel

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 25 Okt. 2013 13:29

Denk an die Office and SharePoint Developer Tools (http://aka.ms/OfficeDevToolsForVS2012). Ohne die wird es nicht funktionieren ;-)

Grüße

Olaf

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 25 Okt. 2013 13:33

ja :-) da ist es ja auf gefallen das ich nur 2012 nehmen kann da hat er bei 2013 gemeckert :-) ich bin gerade beim deinstallieren und dann kommt 2012 mit dem kit drauf und dann hoffe ich das ich alles habe

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 25 Okt. 2013 13:41

wie läuft es dann:

lasse ich den workflow so weiter laufen und baue in den EventReceiver nur eine for schleife mit einem timer der nach 3 sekunden die seite neuladet oder muss ich den ganzen workflow da einbauen?

und weißt du zufällig wie der code heißt für refresh der aktuellen seite oder muß ich einen hard codierten pfad einfügen?

gruß daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2013 14:32

Du kannst auch aus einem EventReceiver keinen Refresh der Seite erzwingen. Aber alles was in einem synchronen EventReceiver getan wird, passiert BEVOR der Benutzer das Ergebnis überhaupt sieht und deshalb braucht es gar keinen Refresh.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 25 Okt. 2013 14:35

OMG also muss ich den ganzen Workflow von hand schreiben..

Ok das hatte ich mir einfacher vorgestellt kann ich den vorhandenen workflow irgendwie dort einfüge??

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2013 14:40

Nein, kann man nicht. Und das wäre auch völlig sinnlos, weil man das mit serverseitigem Code völlig anders macht. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das macht man nicht "mal so nebenbei". Um wirklich für SharePoint entwickeln zu können, braucht es doch ziemliche Einarbeitung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 25 Okt. 2013 15:37

so jetzt hab ich es geschafft es ist installiert und er findet auch mein Sharepoint bloß wenn ich jetzt zbsp. auf listen gehe sagt er das keine Informationen zu diesem Knoten abrufen kann??? aber was sagt er mir damit muß ich es im SHP2013 noch irgendwo freischalten?? ich auf dem server 2012 lokaler admin

gruß daniel