SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 Daten aus 2 Tabellen auf einer Seite anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
David93 erstellt 23 Okt. 2013 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe erst einige Tage Erfahrung mit SharePoint 2013.

Mein Problem ist:

Ich habe 2 Tabellen erstellt. Eine Tabelle beeinhaltet Mitarbeiterdaten mit Name, Alter, Adresse usw.
Eine weitere Tabelle beeinhaltet Projekte eines Mitarbeiters mit Projektname usw. Jeder Mitarbeiter hat mehrere Projekte.

Jetzt möchte ich in einer Suchabfrage den Namen des Mitarbeiters eingeben bzw. auswählen und dass mir automatisch die Daten vom Mitarbeiter mit seinen zugehörigen Projekten angezeigt wird. Die Zuordnung erfolgt über den Mitarbeiternamen.

Könnt Ihr mir da helfen?
Da ich noch neu in SharePoint bin, habe ich auch noch keine Idee zur Lösung.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2013 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, daß die Projektliste ein Nachschlagefeld auf die Mitarbeiter hat, mit dem jedes Projekt einem Mitarbeiter zugeordnet wird. Du kannst dann auf die Projekte einfach eine neue Ansicht gruppiert nach Mitarbeiter erstellen und Du hast das Gewünschte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 23 Okt. 2013 12:08

Danke für die Antwort!

Genau, ein Nachschlagefeld hat die Tabelle Projekte.

Werden dann auch die Daten aus beiden Tabellen untereinander angezeigt? Das ist mir wichtig.
Also die Zeilen aus beiden Tabellen mit dem entsprechenden Mitarbeiternamen.

Die Spalte Mitarbeitername besitzen beide Tabellen.

Wie setze ich das in SharePoint um? Und wie mache ich das mit der Suchfunktion?

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 23 Okt. 2013 13:30

[quote user="David93"] Werden dann auch die Daten aus beiden Tabellen untereinander angezeigt? Das ist mir wichtig.
Also die Zeilen aus beiden Tabellen mit dem entsprechenden Mitarbeiternamen.[/quote]

Nein, es ist ja nur ein Nachschlagefeld auf die Mitarbeiter. Aber Du kannst ja beim Nachschlagefeld angeben, welche zusätzlichen Spalten Du noch aus der Mitarbeitertabelle mit eingeblendet haben möchtest.

In Deinem Fall dürfte keine Suche, sondern ein Filter besser sein. Den Mitarbeiter kannst du in der Projektliste einfach in der zugehörigen Spalte ausfiltern. Da der Mitarbeiter ein Nachschlagefeld ist, wird auch ein Link zu den Mitarbeiterdaten mitgeliefert, über den man dann bei Bedarf alle Daten aus der Mitarbeiterliste anzeigen lassen kann.

Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 23 Okt. 2013 13:35

Hallo,

Das habe ich auch schon gesehen, dass ich über den Link beim Mitarbeiter die Daten aus der anderen Tabelle sehen kann.

Ich brauche es aber so, dass ich den Mitarbeiternamen in eine Suche eingebe, und mir dann automatisch eine Seite generiert wird mit den Daten aus den Tabellen. Ein Mitarbeiter hat ja auch mehrere Projekte. Also sollen dann auf der Ergebnisseite die Daten des Mitarbeiters stehen und alle Projekte dieses Mitarbeiters.

Ich werde auch später noch weitere Tabellen erstellen mit dem Mitarbeiternamen, die dann auch mit aufgelistet werden sollen.

Ist sowas möglich?

So will ich das haben:

Tabelle: Mitarbeiter

Name|Alter|Adresse|...

Tabelle: Projekte

Mitarbeitername|Projektname|Ziel|...

Die Ausgabeseite, was mein Ziel ist, soll dann in etwa so aussehen:

Mitarbeiter: _____

------

Projekte:

Projektname:
Ziel:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2013 14:00

Gehe auf die Mitarbeiterliste, öffne das Ribbon und im Reiter "Liste" findest Du "Formularwebparts ändern" und dann "Standardanzeigeformular". Du gelangst auf die Seite, die zum Anzeigen eines Mitarbeiters verwendet wird und kannst diese bearbeiten. Im Reiter "Einfügen" findest Du "Verwandte Liste" und darunter alle Listen, die ein Nachschlagefeld auf Mitarbeiter haben, also die Projekte. Füge Sie ein. Du bekommst eine Ansicht, die automatisch auf den jeweiligen Mitarbeiter gefilter ist. Die Ansicht selbst kannst Du in den Webparteinstellungen anpassen. Speichere die Seite, gehe zurück auf die Mitarbeiterliste und klicke auf einen Mitarbeiter um auf die Ansichsseite zu kommen. Du siehst alle Details zum Mitarbeiter und alle Projekte zum Mitarbeiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 23 Okt. 2013 14:07

Super, danke!

Hätte nicht gedacht, dass sowas funktioniert.
Hast mir sehr geholfen :)

EDIT:

Jetzt wird alles auf einer Seite angezeigt. Allerdings nur die Daten aus der Mitarbeiter Tabelle untereinander. Die Projektdaten nebeneinander, außerdem stört da der Text "Neues Element oder diese Liste bearbeiten". Kann man das noch ändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2013 14:37

Wenn Du die Mitarbeiterdaten anders angeordnet haben möchtest, mußt Du dafür ein eigenes Listenformular erstellen. Das kann man mit SharePoint Designer machen (ist aber nicht ganz trivial, vor allem weil in 2013 die Designansicht fehlt). Und die Ansicht der Projekte kannst Du wie gesagt in den Webparteinstellungen anpassen. In dem Fall stelle Symbolleiste auf "Keine".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 23 Okt. 2013 14:38

Alles klar, danke!

Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 23 Okt. 2013 14:44

Jetzt hab ich ein neues Problem.

Ich kann "Verwandte Liste einfügen" nicht mehr anklicken. Aber eben ging es noch.
Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

EDIT: Ich habe es jetzt doch gefunden. War im falschen Menü ;)

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 23 Okt. 2013 14:54

...schwer zu sagen, spontan fallen mir ein

• Cursor steht nicht in der richtigen Sektion (Ribbon-Menüs werden kontextbezogen ein- / ausgeblendet)
  • Listendefinition hat kein Nachschlagefeld mehr
  • Listendefinition hat Nachschlagefeld mit Drittparteienlösung

Was bedeutet denn "eben ging es noch"? Welche Aktionen hast Du zwischen "eben" und "jetzt" durchgeführt?

Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 23 Okt. 2013 15:00

War mein Fehler. War im falschen Menü ;)

Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 24 Okt. 2013 11:39

Hallo,

ich habe gestern noch einiges probiert und neue Tabellen erstellt und bin nun soweit gekommen, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Das gefällt mir aber noch nicht so richtig. Kann man die Tabellen unter der ersten (also der Mitarbeiter Tabelle) auch so darstellen, dass die Einträge untereinander angezeigt werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2013 13:05

Klar, man kann alle Ansichten in SharePoint fast nach Belieben ändern. Dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: XSLT im SharePoint Designer oder Client Script Rendering (JavaScript).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 24 Okt. 2013 14:07

Das sieht ja kompliziert aus.

Danke für die Hilfe!

Ohne Rang
10 Beiträge
David93 Als Antwort am 25 Okt. 2013 17:42

Habe mir jetzt mal den SharePoint Designer 2013 runtergeladen.

Wie komme ich denn jetzt auf die entsprechende Ansicht, um das zu ändern? Irgendwie blick ich da garnicht durch :(

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2013 08:09

Die Website in SharePoint Designer öffnen und dann links im Menü auf "Listen und Bibliotheken" und die entsprechende Liste auswählen. In einem Kasten rechts siehst Du alle vorhandenen Ansichten und kannst sie öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2013 13:34

Wegen der Darstellung weiß ich natürlich nicht genau, wie Du das gerne haben möchtest. Du kannst aber beim Projekt zusätzliche Daten vom Mitarbeiter anzeigen lassen. Das kannst Du beim Nachschlagefeld für den Mitarbeiter einstellen. Z.B. kannst Du zum jeweils ausgewählten Mitarbeiter auch die Telefonnummer anzeigen lassen.

Wegen der Suchfunktion würde ich mir hier gar keinen Kopf machen. Wenn Du die Ansicht der Projekte nach Mitarbeiter gruppierst, werden anfangs nur die Mitarbeiter mit der jeweiligen Anzahl der Projekte angezeigt. Erst wenn man einen Mitarbeiter aufklappt, sieht man auch die einzelnen Projekte. Und über den Spaltenkopf kann man auch ganz bequem nach Mitarbeiter filtern, so daß eine Suchfunktion gar nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog