SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auswahlspalten neu organisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Pummeluff erstellt 23 Okt. 2013 07:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe bereits eine Liste bei SharePoint 2010 zur Projektverwaltung angelegt und mit vielen Listenelementen gefüllt. Für den Projektstatus möchte ich nun weitere Auswahlelemente einfügen. Das ist soweit kein Problem gewesen - alles easy. Jetzt die ungewollte Konsequenz: Der Status der bisherigen Listenelemente hat sich in der Listenansicht zwar nicht verändert, öffne ich jedoch ein Listenelement in der Detailansicht, ist nicht mehr der ursprüngliche Status ausgewählt, sondern der, der automatisch bei Erstellung eines neuen Listenelementes eingestellt ist.

Bie einer Liste mit bereits 100 Listenelementen ist das ziemlich unglücklich, weil ich theoretisch nun bei allen Elementen die richtige Statusauwahl neu auswählen muss und das alles nur, weil ich die Statusauswahl um ein Auswahlelement erweitern wollte. Dieser Fehler ist mir bereits auch bei anderen Auswahlspalten aufgefallen und machen die laufende Anpassung an die Bedürfnisse recht umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit diese ungewollte Statusänderung abzuschalten? Habt ihr noch alternative Ideen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2013 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast aber sicher nicht nur eine Auswahl hinzugefügt, sondern auch die vorhandenen Auswahlmöglichkeiten geändert. Auswahlfelder speichern problemlos jeden beliebigen Text. Nur beim Ändern eines Elements ist man auf die vordefinierten Möglichkeiten eingeschränkt und wenn der derzeitige Wert in der Auswahl nicht vorkommt, wird eben der Standardwert genommen. Du kannst das ändern, indem

Du den Haken bei "Ausfülloptionen zulassen" setzt. Allerdings kann ein Benutzer dann jeden beliebigen Wert eingeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Pummeluff Als Antwort am 23 Okt. 2013 08:47

Ausfülloptionen zulassen ist eine super Idee! Vielen Dank!