SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Mail-Benachrichtigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker erstellt 21 Okt. 2013 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Leute,

ich bastel an einer recht "einfachen" Aufgabe.

Sharepoint 2013 Foundation

Für eine Aufgabenliste soll derjenige per Mail benachrichtigt werden, welcher im Feld "Zugewiesen an:" eingetragen ist, wenn eine Aufgabe überfällig wird.

Workflow:

Wenn Aktuelles Element:Fälligkeitsdatum ist kleiner als Heute
und Aktuelles Element:Vorgangsstatus ungleich Abgeschlossen
und Aktuelles Element:Vorgangsstatus ungleich Zurückgestellt
        Auf Zugewiesen an ist nicht leer Wert warten

E-Mail an Aktuelles Element:Zugewiesen an

Wo hakt es? Nun die Mail wird nicht versandt.

"Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für ausgehende E-Mail für den Server richtig konfiguriert sind."

Wenn ich "Aktuelles Element: Zugewiesen an" durch einen einzelnen Benutzernamen ersetze funktioniert es...

Jemand eine Idee?

Gruß, Volker.

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 21 Okt. 2013 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Skymacker"] "Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für ausgehende E-Mail für den Server richtig konfiguriert sind."[/quote]

Sind denn die Einstellungen unter Zentraladministration => Systemeinstellungen => Einstellung für ausgehende Mail... korrekt? Die Fehlermeldung deutet jetzt nicht auf den Workflow, sondern auf die Einstellungen hin.

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker Als Antwort am 21 Okt. 2013 14:02

Hallo Peter,

ja die Einstellungen sind richtig.

Ich schrieb ja auch, dass wenn ich die Variable gegen einen Festwert (Benutzername) austausche funktioniert es.

Ich tippe eher irgendwie darauf, dass er das Feld, bzw.. dessen Wert nicht richtig interpretiert.

Also statt "user@irgendwo.local" dann einfach "Aktuelles Element:Zugewiesen an@irgendwo.local" versucht...

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 21 Okt. 2013 14:31

[quote user="Skymacker"] Ich schrieb ja auch, dass wenn ich die Variable gegen einen Festwert (Benutzername) austausche funktioniert es.[/quote]

ups, sorry, das is mir durch die Lappen. ok, dann stellt sich tatsächlich die Frage nach der Interpretation bei

• Auf Zugewiesen an ist nicht leer Wert warten

Wie formatierst du die Mail? Über SharepointDesigner? Falls ja, schau mal im Eingabefeld "Nachschlagen Person..." auf die Option "Feld zurückgeben als", und wähle die Option E-Mail-Adresse.

Testweise solltest du den Workflow ändern, dass der Inhalt von Zugewiesen an in die Verlaufsliste geschrieben wird. So können wir sehen mit welchem Wert der Workflow arbeiten will.

Ohne Rang
20 Beiträge
Volker Als Antwort am 21 Okt. 2013 15:11

Hallo Peter,

Kein Problem! :-)

Ich habe das mal so eingestellt, wie Du vorgeschlagen hast.

Der entscheidende Satz war: "Feld zurückgeben als:"! Hier hatte ich nämlich "Text" statt Mail-Adresse. Gute Arbeit!

Es funtioniert nun. Vielen vielen Dank!!

Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:05

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich Peters Vorschlag schon umgesetzt und trotzdem kommt keine Mail an.

Hier ist mein Workflow:

Wenn Aktuelles Element: Status gleich offen

Genehmigung Max Mustermann zuordnen

dann auf Status ist gleich genehmigt warten

dann E-Mail an Aktuelles Element: Erstellt von

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüßle Kathrin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:24

Passen denn auch die Randbedingungen? Dieser Workflow tut ja überhaupt nur etwas, wenn der Status anfangs "offen" ist. Und hat Max Mustermann auch die ihm zugeordnete Aufgabe erledigt? Der Workflow bleibt stehen, bis sie abgearbeitet ist.

Ich kann hier nur empfehlen, im Workflow möglichst viele "Für die Verlaufsliste protokollieren" zu verwenden. Damit kann man dann sehen, wo der Workflow gerade steht. Außerdem kann man sich damit auch Feldinhalte und Variableninhalte ausgeben lassen. Das ist leider die einzige Möglichkeit, die man bei Workflows zum Debuggen hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:44

Es lag daran, dass die Aufgabe noch nicht erledigt war. Danke für den Hinweis!

Das mit der "Verlaufsliste protokollieren" ist sehr hilfreich. Werde ich mir merken!