SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aktion "Listenelement erstellen" - Inhaltstyp definieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 18 Okt. 2013 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ist es möglich einem ListItem, das per Workflow in eine Dokumentbibliothek "übergeben wird" einen Inhaltstypen mitzugeben?

Konkrete Anforderung: 
- Auf Basis eines ListItems einer benutzerdefinierten Liste wird per Workflow ein Dokument in einer Bibliothek erzeugt (Aktion: Element erstellen)
- Es wird dann ja automatisch das dem Standard-Inhaltstyp hinterlegte Template "gezogen"
- Jetzt möchte ich aber gerne, die Möglichkeit haben dem Item mitzugeben welchem Inhaltstyp es zugeordnet werden soll und somit das Template individuell erzeugen lassen - je nach Inhaltstyp.

Ich gehe davon aus, dass dies nicht mit Standardboardmitteln möglich ist? Oder doch?

Danke im Voraus für euer Feedback.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2013 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann per Workflow zwar den Inhaltstyp festlegen, aber es wird trotzdem immer die Standardvorlage verwendet. Ich kenne auch keinen Weg, wie man das ohne Programmierung beeinflussen könnte. In so einem Fall verwende ich immer mehrere Bibliotheken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 21 Okt. 2013 09:21

Hm, bin ich die Einzige, bei der das funktioniert? Ich erstelle mit einem Workflow in der gleichen Bibliothek drei Dokumente: zwei Excel- und eine Worddatei. Alle als Inhaltstyp hinterlegt. Ich glaube, der Knackpunkt war die richtige Benennung von Pfad und Name...

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 21 Okt. 2013 09:36

Kannst du bitte kurz beschreiben wie du dabei vorgegangen bist? Bei mir nimmer er immer die Standardvorlage...

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 21 Okt. 2013 09:58

Hm, ist schon ne Weile her, aber ich versuchs mal:

1. Ich habe unter den erweiterten Einstellungen der Biblithek KEIN neues Dokument drin, da ist bei mir das standardmäßige template.dotx drin (natürlich ausgegraut, da ich ja 'Verwalten von Inhaltstypen' auf Ja stehen hab)

2. Im Workflow selbst habe ich dann 'Element erstellen' und als Inhaltstyp-ID den jeweiligen Inhaltstyp gewählt. Als Pfad und Name hab ich dann z.B. bei dem Word-Dokument Protokoll_[Erstellt].docx eingegeben. Die Vorlagen müssen alle bei dem jeweiligen Inhaltstyp als docx bzw. eben .xslm hinterlegt sein. Wie gesagt war glaub ich der Knackpunkt, bei Pfad und Name auch die Endung des jeweiligen Dokuments anzugeben.

Ich kann allerdings nicht 100% garantieren, dass es das war, was es bei mir zum Laufen gebracht hat. Ist wie gesagt ne Weile her und ich kann nicht ausschließen, dass ich noch die ein oder andere Einstellung im Sharepoint Manager machen musste. Sag Bescheid, vielleicht finde ich dann die Zeit, da auch mal nachzusehen...

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 21 Okt. 2013 10:39

Stichpunkt Inhaltstyp-ID -das war's. Wurde mir letzte Woche nicht angezeigt. Jetzt hat's aber geklappt. DANKE!!!!