SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

JQuery PageMethods oder welche Alternative

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 17 Okt. 2013 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, gibt es eine einfache Anleitung, wie ich JQuery auch in meinen Webparts benutzen kann?

Ich habe in der Masterpage Scriptmanager EnablePageMethods auf true gesetzt, in meiner Code Behind Datei die Funktion auf public static gesetzt.

Wenn ich aber im Script meine PageMethods aufrufe, ist diese undefined...

Hat jemand eine Lösung? 

Gibt es eventuell eine Alternative? Das Ajaxcontroltoolkit bekomme ich nicht eingebunden...Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings ohne Erfolg: http://www.jondack.com/index.php/2010/10/28/using-the-ajax-control-toolkit-with-sharepoint-2010/

$().SPServices.SPAutocomplete ist für mich keine Option, da ich keine Liste habe, sondern aus mehreren Listen mir Suchbegriffe zusammenstellen möchte und die nicht vorher in eine Liste packen kann. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2013 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann dazu auch nur sagen, daß die meisten Versuche ASP.NET Ajax in SharePoint zu benutzen scheitern, weil sich das mit der teilweise etwas anderen Implementierung von SharePoint in die Quere kommt. Ich verwende deshalb für solche Dinge immer reines JavaScript (mit z.B. jQuery). Also ganz ohne serverseitigen Code.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 18 Okt. 2013 10:37

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. Man sollte eigentlich meinen, Microsoft SharePoint Ajax und Co. sollte da mal einfacher zu handhaben sein :-)

Hast du eine Beispielimplementation für mich, da ich ein Suchfeld bereitstellen möchte, dass als Autocomplete die Liste aller Site Pages anzeigt.

Schreibst du das Javascript dann in einen Content Editor oder wie fügst du es auf die Seite ein?

Bei mir wäre das z.B.

TextBox mit Autocomplete

Auswahl = direkte Umleitung auf die Page.

Allerdings sollte es eine TextBox sein und kein Dropdownfeld..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2013 11:43

[quote user="Hans Abelshausen"]Hast du eine Beispielimplementation für mich[/quote]

Ich weiß ja nicht genau, was Du alles machen möchtest. Mit den richtigen Suchbegriffen findet man aber im Web ziemlich viel dazu. Hier ein Anfang: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh185007(v=office.14).aspx

[quote user="Hans Abelshausen"]Schreibst du das Javascript dann in einen Content Editor oder wie fügst du es auf die Seite ein?[/quote]

Völlig unterschiedlich je nach Zweck und Anwendungsfall. Wenn es nur ein kurzer Schnipsel für eine ganz spezifische Seite ist, dann entweder über ein Inhaltseditor-Webpart oder per SharePoint Designer direkt in die Seite. Wenn es wiederverwendbar sein soll in eine js-Datei, die nur noch referenziert wird. Wenn es Funktionalität sein soll, die ein Endbenutzer einfügen kann, dann in ein eigenes Webpart.

[quote user="Hans Abelshausen"]Bei mir wäre das z.B.

TextBox mit Autocomplete[/quote]

Da würde es sich wahrscheinlich anbieten alles in ein Webpart zu packen. Im Code des Webparts kannst Du ja dann die notwendigen Scriptdateien referenzierien oder auch Script direkt in die Seite ausgeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog