SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

XSLTListView Spalte zur Laufzeit wählen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber erstellt 17 Okt. 2013 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hoffe die Überschrift hat euch nicht abgeschreckt. Ich habe einen XSLTListView. Dieser filtert und gruppiert aus einer Dokumentenbilbiothek. Diese Liste habe ich über diverse Lookupfelder für die Mehrsprachigkeit vorbereitet. So haben meine Dokumente ein Lookupfeld "Dokumenttyp", welches ich auf Deutsch wähle. An diesem Lookupfeld sind dann in einer anderen Tabelle nochmal der deutsche Begriff und der englische Begriff.

Wenn ich jetzt diesen Listview erstelle kann ich nur nach Deutsch oder Englisch gruppieren. Wie kann ich die Spalte, nach der ich gruppieren will zur Laufzeit wählen?

Falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, einfach fragen.

Gruß

Enrico

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2013 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung, ob das möglich ist - ich würde einfach zwei Seiten mit jeweils einer gruppierten Ansicht machen. Oder zwei Ansichten auf eine Seite und immer nur eine per JavaScript sichtbar schalten.

Falls Du es probieren möchtest: öffne die Seite mit der Ansicht in SharePoint Designer. Füge der Ansicht einen Parameter aus der URL (Abfragezeichenfolge) hinzu. Füge dann einen Filter hinzu, der z.B. auf Titel entspricht Parameter filtert.

Wenn Du die Seite jetzt im Browser aufrufst, kannst Du einen Filter an die URL anhängen:
..Seite.aspx?Parameter=Filterwert

Im SharePoint Designer gehst Du jetzt in die Codeansicht und suchst die <View> Definition der Ansicht. Dort findest Du irgendwo bei <Where> auch den Parameter wieder. Mit derselben Syntax könntest Du den auch bei der Gruppierung einsetzen (und natürlich als Filter wieder entfernen - war nur zum Test).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog