SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verwaltete Eigenschaft als Eigenschaft in die erweitere Suche aufnehmen funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 17 Okt. 2013 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ziel ist, eine Bibliotheksspalte als Einschränkungsmöglichkeit in den Eigenschaften der erweiterten Suche aufzunehmen. Die Dropdownliste in den Eigenschaften der erweiterten Suche zeigt dieses Property aber nicht an.

Folgende Schritte hatte ich gemacht:

1. Spalte erstellt und mit Werten für die Dokumente gefüllt.
  2. Full Crawl durchgeführt
  3. In der CA in der Suche eine verwaltete Eigenschaft für diese Spalte erstellt
  4. Die entsprechende durchforstete Eigenschaft der verwalteten Eigenschaft zugeordnet
  5. Im Webpart der erweiterten Suche im Bereich Eigenschaften > Eigenschaften die Eigenschaft hinzugefügt: <PropertyDef Name="Aktenzeichen" DataType="text" DisplayName="Aktenzeichen"/>

Nach Abspeichern, Cache löschen und F5 wird die neue Eigenschaft trotzdem nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 17 Okt. 2013 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müsstest noch die Property Ref Zeile einfügen. In deinem Fall sollte sie so aussehen: <PropertyRef Name="Aktenzeichen" />

Die Eigenschaften die du siehst sind ja ungefähr so aufgebaut:

<Root>
<LandDefs>
blabla
</LangDefs>
<Language>
bla
</Language> 
<PropertyDefs>
hier kommt deine Spalte rein
</PropertyDefs>
<ResultTypes>
<ResultType DisplayName="Alle Ergebnisse" Name="default">  
<KeywordQuery>
hier muss jetzt  <PropertyRef Name="Aktenzeichen" /> noch mit rein!!!!!

Das bedeutet nun, wenn bei der erweiterten Suche der Ergebnistyp auf: Alle Ergebnisse steht, sollte dir nun auch Aktenzeichen bei der Einschränkung der Eigenschaften auftauchen. Wenn du das Aktenzeichen als Einschränkung auch noch für andere Ergenistypen haben willst, musst du in dem Code nach der jeweiligen Spalte suche (z.B. <ResultType DisplayName="Dokumente" Name="documents">) und die PropertyRef Zeile unterhalb des <KeywordQuery> einfügen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und dir weiterhelfen.

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 18 Okt. 2013 08:47

Danke sehr, nun funktioniert es wunderbar!

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 22 Feb. 2016 13:14

Hallo,

da ich bei Recherchen meiner aktuellen Probleme zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin wollte ich dazu auch noch eine Frage stellen.

Ich habe den XML Code im Erweiterten Suchfeld -> Eigenschaften so angepasst, dass nun meine Spaltenbezeichnungen einer Liste anstatt den Standard aufgefüllten Spalten "Autor, Größe/Bytes" etc. in der Dropdownlist erscheinen.

Meine Frage nun: Wie verknüpfe ich diese Bezeichnungen mit der realen Liste damit die erweiterte Suche auch Listenelemente finden kann?

In der Zentraladministration -> Suchdienstanwendung -> Metadateneigenschaften habe ich die Spalte in den "Eigenschaftszuordnungen für Metadaten" zugewiesen. Da der Name in der Suche der Zentraladministration nur einmalig auftaucht gehe ich davon aus dass ich die richtige Spalte ausgewählt habe zum durchforsten. Das Häkchen bei "In Suchbereichen verwenden" ist ebenfalls gesetzt. Suche ich aber nach einem Vorkommen des Spaltennamens meiner Liste in der erweiterten Suche finde ich kein Ergebnisse.

Was gibt es zu beachten?