SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webanwendungen und Inhaltsdatenbank

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 17 Okt. 2013 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich beschäftige mich leider immer noch mit dem Thema der Inhaltsdatenbanken. In unserer Farm haben wir, bis jetzt, eine Webanwendung in der Zentraladministration (abgesehen von der Websiteanwendung der Zentraladministration) angelegt. Unter dieser Adresse laufen alle unser Sites und Subsites. Wenn ich nun die Subsites in einer eigenen Inhaltsdatenbank speichern will, müsste ich dann dafür eine neue Webanwendung mit dem entsprechenden URL der Subsite anlegen und dieser "neuen" Webanwendung eine Inhaltsdatenbank hinzufügen?

Ich habe nun des öfteren des Rat mit Powershell bekommen. Allerdings bin ich kein Server Admin, sondern nur Farm Admin. Ich kann also Powershell nicht auf dem Server, geschweige denn als Administrator ausführen. Aus diesem Grund suche ich eine Lösung die eventuell in der Zentraladministration funktioniert.

Wenn ich nun eine Subsite einer eigenen Inhaltsdatenbank zuordne, dann werden doch auch alle in Zukunft angelegten Subsites dieser Websitesammlung in der neuen Inhaltsdatenbank verwaltet, oder?

Wie ihr bestimmt merkt, werde ich aus dem ganzen Thema nicht wirklich schlau. Ich hoffe das ich meine Problem wenigstens einigermaßen schildern konnte.
Eventuell hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Subsites in einer eigenen Inhaltsdatenbank speichern kann.

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2013 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst in der Zentraladministration unter Application Management - Manage Content Databases auch für eine bestehende Webanwendung eine neue Inhaltsdatenbank anlegen. Also ganz ohne eine neue Webanwendung.

Bei den Inhaltsdatenbanken wird eine maximale Anzahl an SiteCollections angegeben. Wenn Du diese Zahl bei der bestehenden DB auf die aktuelle Anzahl der SiteCollections setzt, ist die DB für das System "voll" und alle in Zukunft angelegten SiteCollections werden in der nächsten freien DB gespeichert. Dieses Spiel mit der maximalen Anzahl kann man jederzeit beliebig verändern und so dafür sorgen, daß eine neue SiteCollection in einer ganz bestimmten Datenbank landet.

Man kann auch später jederzeit eine SiteCollection in eine andere Db verschieben, aber das geht dann wirklich nur mit PowerShell (Move-SPSite).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 17 Okt. 2013 10:12

Hallo Andi,

danke für deine Antwort.

Leider muss ich jetzt noch einmal Fragen. Wir haben jetzt 10 Sitecollections, die in unserer Inhaltsdatenbank sind. Wenn jetzt 2 neue Inhaltsdatenbanken anlege und die Anzahl der Sitecollections begrenze, wie kann ich denn dann angeben welche Sitecollection in welcher Datanbank zugeordnet werden soll?
Ich würde gerne für die verschiedenen Sitecollections (z.B. Kundendaten und Abteilungen) entsprechenden Inhaltsdatenbanken anlegen die den Name der Sitecollections tragen. Irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich die Sitecollection Kundendaten dann wirklich auch in die Inhaltsdatenbank Kundendaten bekomme. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2013 10:17

Beschränke einfach die anderen DBs, so daß sie voll sind. Jetzt bleibt dem System nichts anderes übrig, als die neue SiteCollection in der einzig verfügbaren DB anzulegen. Einen anderen Weg ohne PowerShell kenne ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 17 Okt. 2013 10:33

Okay, dann werde ich das mal so versuchen! Mmh, vielleicht ist das jetzt eine echt blöde Frage, aber kann ich im nachhinein sehen welche Sitecollections in der Datenbank sind? 
In der Zentraladministration kann ich eine Anzahl der Sitecollections innerhalb der Datenbank sehen, allerdings sehe ich dabei nicht um welche Sitecollections es sich genau handelt... 

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit den genauen Inhalt der Datenbanken irgendwie im Überblick zu haben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2013 10:56

In der Zentraladministration kannst Du es nur andersrum sehen, d.h. bei "View all Site Collections" wird Dir zu jeder SiteCollection gesagt, in welcher DB sie ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 17 Okt. 2013 11:15

Ah, perfekt habe es gefunden. Dann werde ich den Weg mit der Beschränkung innerhalb der Inhaltsdatenbank versuchen. 

Vielen Dank für deine Hilfe!!