SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliotheken und Listen in anderen Websites verfügbar machen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Christopherzapf erstellt 15 Okt. 2013 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint-Community,

wir haben "Kundenräume". Jeder dieser Kundenräume ist ein eigener Sharepoint mit teilweise noch Unterwebsites. Über dem Kundenraum gibt es einen Firmensharepoint.

Also die grobe Architektur sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/gkjv68yheeczn22/Unbenannt.PNG

Meine Frage ist jetzt folgende:

Wie bekommen ich es hin, dass ich in der Ebene der Kundenräume Listen (n) pflegen kann und sie anschließend in den oberen Sharepoint ansehen kann?

Gibt es sowas wie globale Listen, die ich über mehrere Sharepoints pflegen kann? Mit einen einfachen Filter in den jeweiligen Kunden Sharepoints, könnte ich ja genau das erreichen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße,

Christopher

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 15 Okt. 2013 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Chris,

wenn dies unterschiedliche Installationen sind (wie ich Dich verstehe) kann u.U. eine Replikation der jeweiligen Kundendaten interessant sein. Datenquelle wäre dann jeweils eine View der Quell-Liste (gefiltert auf einen Kunden) und Ziel eine Liste im SharePoint des entsprechenden Kunden. Das lässt sich mit dem Layer2 Cloud Connector für SharePoint einfach umsetzen.

Hier ein ähnliches Beispiel (Intranet / Extranet) mit SharePoint Online Bibliotheken (mit on-premise Listen geht's genauso):
http://www.layer2.de/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/SharePoint-Document-Sync-to-Office365.aspx

Vorteil wäre die hohe Sicherheit (jeder Kunde hat wirklich nur seine Daten) und dass im Gegensatz zu Web Parts, RSS oder anderen Lösungen die vollen Listenfunktionen für die Kunden zur Verfügung stehen, z.B. Suche, Änderungsbenachrichtigungen oder Workflows.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
7 Beiträge
Christopherzapf Als Antwort am 16 Okt. 2013 10:42

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo Frank, 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe mich wohl etwas unsauber ausgedrückt. Wir haben eine Sharepoint installation und jede Ebene sind einfach nur die Unterwebsites. 

Nur zum Verständnis: Externe Mitarbeiter haben keinen Zugriff drauf. Unsere "Kunden-Sharepoints" (blöde Terminologie, ich weiß) sind dafür gedacht, dass abteilungsübergreifende Arbeiten zu optimieren.

Eventuell hast du ja noch einen anderen Tipp! :)

Viele Grüße,

Chris

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 16 Okt. 2013 10:55

Hallo,

wenn es sich um Unterwebsites (keine verschiedenen Installationen) handelt, Zugriffsrechte kein so großes Problem sind (d.h. nur intern), und nicht alle Listenfunktionen benötigt werden (z.B. nur Anzeige), kann man natürlich auch mit SharePoint Bordmitteln (Web Parts / Suche wie oben empfohlen) auskommen.

Grüße, Frank

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 16 Okt. 2013 13:20

Ich hoffe ich habe dein "Problem" richtig verstanden ;o)

Wenn wir eine Liste auch auf anderen Seite anzeigen und zum Bearbeiten "zulassen" wollen, speichern wir die Liste als Webpart. Vorher erstellen wir Ansichten für die jeweilige Abteilung, die wir dann auf der entsprechenden Subsite anzeigen wollen. 
Damit du eine Liste als Webpart speichern und auf anderen Seite anzeigen lassen kannst, benötigst du den SharePoint Designer. Jedenfalls arbeiten wir mit dem Designer um Listen als Webpart zu speichern. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2013 13:53

Das ist zwar eine sehr gute Möglichkeit, aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um eine veränderliche und unbekannte Anzahl von Websites. Und da ist einfach die Suche das Mittel der Wahl...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Christopherzapf Als Antwort am 17 Okt. 2013 11:25

Wow, vielen Dank für die guten Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. :)

Im Moment habe ich noch keinen Vollzugriff auf das RootWeb und kann deswegen das noch nicht zu 100% umsetzen. Aber ich weiß schon mal wie ich es machen muss. :)

Ohne Rang
7 Beiträge
Christopherzapf Als Antwort am 21 Okt. 2013 14:51

Hi,

ich wollte genau das auch gerade umsetzen. Ich bekomme die Webparts in den Websitekatalog, aber leider bekomme ich anschließend folgende Fehlermeldung:

https://www.dropbox.com/s/215nmo2pbsuuzy8/fehlermeldung.PNG

Ich habe im Prinzip folgendes gemacht:

• Liste als Webpart auf einer Webseite eingebunden
  • Webseite im Sharepoint Designer geöffnet.
  • Webpart im Katalog gespeichert
  • Webpart auf einer anderen Website eingebunden -> Fehlermeldung!

Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
7 Beiträge
Christopherzapf Als Antwort am 23 Okt. 2013 17:33

Hat keine eine Idee? :)

Das würde mir wirklich weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Okt. 2013 07:48

Leider habe ich keine Idee warum du diese Fehlermeldung bekommen hast. Lösche den Webpart noch einmal und versuche das Ganze erneut.

- Designer öffnen

- zur gewünschte Listen navigieren, eine Ansicht davon öffnen und das als Webpart speichern

- Webpart auf anderer Seite einfügen

Etwas anderes machen wir auch nicht, wenn wir eine Liste als Webpart speichern wollen.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 24 Okt. 2013 08:37

[quote user="Christopherzapf"] ich wollte genau das auch gerade umsetzen. Ich bekomme die Webparts in den Websitekatalog, aber leider bekomme ich anschließend folgende Fehlermeldung:  https://www.dropbox.com/s/215nmo2pbsuuzy8/fehlermeldung.PNG [/quote]

Eine Fehlerquelle dafür gibt es, und zwar die absolute oder relative Listen-Url, die im Webpart verwendet wird. Im SPD 2010 wird man das gefragt, wenn man das Webpart in den Katalog speichern will. Wählt man die relative Variante und braucht aber die absolute Adresse, weil man sich in einem parallelen Zweig befindet, dann erscheint o. g. Fehlermeldung!

Ohne Rang
7 Beiträge
Christopherzapf Als Antwort am 25 Okt. 2013 17:26

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Damit könntest du Recht haben. Allerdings kommt dieser Dialog in SPD 2013 nicht mehr.

Wie kann ich das in 2013 lösen?

Vielen lieben Dank schonmal! :)

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2013 08:41

Sowas löst man ganz einfach über die Suche. Man erstellt eine eigene Seite mit einem Suchergebniswebpart. Das Webpart stellt man so ein, daß es nur Ergebnisse aus den Kundenwebs liefert (über einen dafür angelegten Suchbereich). Und man kann weitere Voreinstellungen machen, wie z.B. daß nur Dokumente angezeigt werden. Falls gewünscht kann man auch die Anzeige der Suchergebnisse anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog