SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPD-Workflow: Wie ermittle ich die Email-Adresse eines Users in einer Lookup-Liste?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Dosenravioli erstellt 15 Okt. 2013 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ein Sharepoint Designer-Workflow operiert auf Liste L1 in der es ein Lookup auf eine Liste L2 gibt. L2 befindet sich im site-Collection root, L1 in einer Subsite.
L2 hat ein "Person or Group" Feld, das sich komischerweise nicht als Zusatzspalte zum Lookup in L1 anzeigen lässt.

Der Workflow muss nun eine E-Mail an den User in L2 schicken.

Konkrete Fragen:

1: Wie kriege ich den Lookup aufgelöst, d.h. die referenzierte Zeile in L2?

2: Wie ermittle ich aus dem "Person or Group" Feld die E-Mail Adresse des dort eingetragenen Users?

Danke im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2013 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn sich die Liste wie in Deinem Fall in einer anderen Website befindet kommst Du mit einem SharePoint Designer Workflow nicht dran. Tut mir leid, aber das ist einfach so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dosenravioli Als Antwort am 15 Okt. 2013 10:25

[quote user="Andi Fandrich"]Wenn sich die Liste wie in Deinem Fall in einer anderen Website befindet kommst Du mit einem SharePoint Designer Workflow nicht dran. [/quote]

Wie kann man das dann ohne Nintex-Lizenz erreichen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2013 11:56

Wie oben gesagt jedenfalls nicht ohne Programmierung (außer Du verlegst die Liste ins selbe Web). Programmieren könnte man einen EventReceiver, der das Feld in die Workflowliste kopiert. Oder eine eigene Workflowaktion. Ein Update auf 2013 würde ebenfalls helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dosenravioli Als Antwort am 15 Okt. 2013 12:42

Danke für die Antwort. Update auf 2013 ist keine Option, Programmierung nicht erwünscht (leider).
Das einfachste wäre dann wohl die Liste zu verschieben.

Trotzdem bleiben meine ursprünglichen Fragen, ich bin mit Workflows unerfahren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2013 12:55

Was sind denn das noch für Fragen? Ich habe etwas den Überblick verloren...

Wenn es Dir darum geht, wie Du an die Mailadresse kommst: sobald Du im Workflow ein personenfeld auswählst, hast Du im DropDown darunter die Möglichkeit verschiedene Attribute der Person zu wählen, wie Anzeigename, Login und eben auch E-Mail.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dosenravioli Als Antwort am 15 Okt. 2013 13:16

[quote user="Andi Fandrich"]

Was sind denn das noch für Fragen? Ich habe etwas den Überblick verloren...

[/quote]

1. Wie kriege ich den Lookup aufgelöst

2. Wie komme ich an die Mailadresse im Personenfeld des referenzierten List-Items

[quote user="Andi Fandrich"]

sobald Du im Workflow ein personenfeld auswählst...

[/quote]

Ich wüßte nicht wie ich da was auswählen kann, nach Auflösen des Lookups befindet sich das ListItem in einer Variable oder nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2013 08:37

Im Workflowdesigner erreicht man an sehr vielen Stellen den Nachschlagedialog. Z.B. auch beim Erstellen einer E-Mail für das Adressfeld, für den Betreff und auch für den eigentlichen Mailbody. Wenn man dort auf Nachschlagen klickt, öffnet sich der Nachschlagedialog.

Beim Öffnen ist im oberen DropDown "Aktuelles Element" ausgewählt. Im DropDown darunter stehen jetzt die Felder des aktuellen Elements zur Auswahl. Wenn man z.B. "Erstellt von" (ein Personenfeld) auswählt, hat man direkt darunter die oben erwähnten Auswahlmöglichkeiten.

Man kann oben auch etwas anderes als "Aktuelles Element" auswählen. Über "Workflowkontext" kommt man an Variablen. Und man kann andere Listen auswählen und bekommt dann darunter jeweils die Felder dieser Liste zur Auswahl.

Sobald man eine andere Liste auswählt, wird der Dialog größer und man hat unten nochmal zwei DropDowns. Die sind für die Bedingung, die festlegt welches Element dieser Liste man haben möchte. Im oberen DropDown wählt man ein Feld dieser Liste aus, das geprüft werden soll. Im unteren DropDown gibt man den Wert an, mit dem das Feld verglichen werden soll. Damit kann man z.B. auf das Element mit der ID 4711 oder das Element mit dem Titel "Titel 17" zugreifen. Als Vergleichswert muß man nicht unbedingt etwas fest eingeben, sondern man kann wiedrum einen Nachschlagevorgang starten (was dann den Dialog nochmal öffnet).

Für Dein Problem mit dem Lookup gehst Du also so vor: wähle oben die Liste aus, in der Nachgeschlagen wird und darunter dann das gewünschte Personenfeld. Unten wählst Du das Feld ID aus, weil Nachschlagefelder intern immer die ID speichern (und diese eindeutig ist). Als Vergleichswert machst Du ein erneutes Nachschlagen und wählst das Lookup des aktuellen Elements aus.

Ich hoffe, ich konnte das mit diesem Schnellkurs einigermaßen rüberbringen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog