SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schulungsliste / Veröffentlichsworkflow / Begrenzung von Listeneinträgen

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server erstellt 14 Okt. 2013 22:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

14.00

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo,

ich möchte unsere Inhouse-Schulungen in SharePoint übersichtlicher gestalten. Dazu sollte es zwei Listen geben: Teilnehmer, Schulung.

Die Liste Teilnehmer wird von den Teilnehmer selbst befüllt (Anmeldung). Dort können Name, Laufende Nummer, die Abteilung vermerkt und in einem Dropdown Menü die gewünschte Schulung ausgewählt werden.

Die Liste Schulung enthält, Name, Themen, Schulungsort, sowie Anfang und Ende der Schulung.

Die Herausforderungen sind:

1.       Es sind wiederholende Schulung (Bsp. Word 2010 46. KW, 48. KW etc.)

2.       Die maximale Anzahl an Teilnehmern sollte auf 10 begrenzt werden.

3.       Es sollen Änderungen nachvollziehbar sein.

4.       Die einzelnen Schulungen sollen zeitgesteuerter ein- und ausgeblendet werden. Sprich 4 Woche vor Schulungsbeginn für Anmeldungen bereitstehen und nach Ende der Schulung verschwinden.

Zu 1. Hier dachte einfach an entsprechende Listeneinträge für jede Schulung und nach Ablauf werden diese gelöscht (manuell oder automatisch).

2. Hier habe ich keine Idee zur Realisierung.

3. Das sollte mit der Versionierung klappen.

4. Hier dachte ich an einen Veröffentlichungsworkflow. Problem ist, wenn der Eintrag in der Liste angelegt wurde und noch nicht veröffentlich ist, wird er dennoch in der Teilnameliste im Dropdown Menü (nachschlagende Spalte) angezeigt.

Ede-server

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2013 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ede-server"]Es sind wiederholende Schulung [/quote]

Das wirst Du auf einzelne Einträge umbauen müssen, also nicht ein wiederholdender Eintrag, sondern für jeden Termin einen.

[quote user="Ede-server"]Die maximale Anzahl an Teilnehmern sollte auf 10 begrenzt werden[/quote]

Ich würde die maximale Teilnehmerzahl bei der Schulung hinterlegen. Und ein weiteres Feld bei den Schulungen für die aktuelle Anzahl. Ein kleiner SharePoint Designer Workflow prüft die aktuelle Teilnehmerzahl. Wenn sie kleiner der Maximalzahl ist, wird eins addiert. Wenn nicht wird der Telnehmer benachrichtigt, daß die Schulung bereits voll ist.

[quote user="Ede-server"]Es sollen Änderungen nachvollziehbar sein[/quote]

Versionierung auf allen beteiligten Listen.

[quote user="Ede-server"]Die einzelnen Schulungen sollen zeitgesteuerter ein- und ausgeblendet werden[/quote]

Das kann man einfach über entsprechende Ansichten lösen. Als Filterkriterium kann man [Heute] verwenden, das immer das aktuelle Datum wiedergibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 16 Okt. 2013 15:04

Danke Andi für die Idee mit dem Workflow, ich probiere mich gerade daran.

Mittels der Ansichten kann ich nicht verhindern, dass sich Teilnehmer vorher anmelden. Die Teilnehmer (TN) tragen sich in der TN-Liste ein und wählen dort (nachschlagendes Feld auf die Liste Schulung) die Schulung aus. In der Schulungsliste trägt sich kein TN ein, diese soll nur vom Dozenten bearbeitbar sein.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2013 15:09

[quote user="Ede-server"]Mittels der Ansichten kann ich nicht verhindern, dass sich Teilnehmer vorher anmelden[/quote]

Das stimmt. Aber mit einem Workflow auf den Schulungen könnte man die Berechtigungen so setzen, daß die Teilnehmer die Schulung erst ab einem Stichtag sehen. Und nach Ende der Schulung ebenfalls nicht mehr. Sie erscheinen dann auch nicht in dem Nachschlagefeld.

[quote user="Ede-server"]In der Schulungsliste trägt sich kein TN ein[/quote]

Das ist klar, aber der Workflow für die Teilnehmer kann dort die Anzahl hochsetzen (falls noch Plätze frei).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog