SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website Titel URL ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 11 Okt. 2013 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

sobald man eine neue Website anlegt, wir der Titel der angelegten Website über der globalen Navigation angezeigt. Der Titel ist als Link (meistens http://[site]/[subsite]/[title]/default.aspx) hinterlegt. Besteht die Möglichkeit diesen Link zu ändern?

Ich habe schon im v4.master Änderungen in dem NavigateUrl des onetidProjectPropertyTitle vorgenommen, allerdings ohne Erfolg. 

Bei der besagten Website handelt es sich um eine Subsite, die ich beim Klick auf den Titel gerne auf unsere Startseite verlinken würde.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man den "Titellink" ändern könnte?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 14 Okt. 2013 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist, dass sich diese Controls innerhalb eines Klassenkonstrukts befinden. Die übergeordneten Elemente führen dazu, dass alle Links auf eine bestimmte Basis zurückgeführt werden. Dies kannst Du testen, indem Du z. B. den SPLinkButton durch einen stupiden html-Hyperlink ersetzt. Auch die darin enthaltene URL wird bei Ausführung hinter die Basis geklebt (meistens ~Site oder ~SiteCollection).

NavigateUrl="~site/" zu ändern hilft daher nicht - da müsste schon der globale Aufbau der Master-Seite umgestaltet werden.

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 14 Okt. 2013 12:44

Danke für deine Antwort!!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich die Änderungen also nicht im v4.master der Subsite ändern?! Jetzt ist meine Frage, wenn ich die Änderung auf der Masterpage der Root Site vornehme, wird die Änderung des Titel Links dann für alle Subsites übernommen? Oder kann ich in der Masterpage der Root Site festlegen, welche Subsite einen anderen "Titellink" bekommen sollen?

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe noch nicht viel mit der Masterpage gearbeitet.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 16 Okt. 2013 08:45

[quote user="Tiac"]Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich die Änderungen also nicht im v4.master der Subsite ändern[/quote]

doch, die Subsite bezieht sich mit ihren Bausteinen aber auf ~-site und ~-Collection-Attribute. Es würde schon genügen die master der Subsite dahingehend zu ändern, dass der Klassenkonstrukt umgangen wird. Meistens löst man solche Dinge clientseitig per JavaScript wie: