SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlende zusätzliche Lookup Felder in DFWP

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber erstellt 11 Okt. 2013 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Dokumentenbibliothek mit diversen Lookup-Feldern, bei denen jeweils weitere Felder aus den Nachschlagetabellen angezeigt werden sollen. In der normalen Ansicht der Dokumentenbibliothek klappt das wunderbar.

Wenn ich diese Dokumentenbibliothek in eine Datenasicht auf einer Seite einfüge, fehlen mir im Designer in den Datenquellendetails einige dieser Zusatz-Lookup-Felder. Auch wenn ich es im Code direkt und korrekt eingebe, erscheint nix.

Ist das ein Bug?

mfg

Enrico

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2013 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Hangtreiber"]Ist das ein Bug?[/quote]

Einer der vielen, die in diese "Software" eingebaut sind. Wahrscheinlich fehlt in 2013 die Designansicht deshalb komplett ;-)

Manchmal hilft es, das Programm zu schließen und neu zu öffnen. Und den Cache leeren. Und die Ansicht ein paar Mal aktualisieren. Hilft aber nur manchmal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber Als Antwort am 14 Okt. 2013 08:36

Das hat es leider nicht gebracht. Ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist, weil ja auch im Code bei Eingabe des @ unter <xsl:value-of select=" nix kommt, was meinen Feldern entspricht. Wenn man allerdings in den Datenquellendetails auf die aktuelle Datenquelle klickt, kommt das Fenster der Datenquelleneigenschaften und dort unter Felder sind die gesuchten Felder da.

Das komische ist, dass es andere Lookupfelder gibt, die ohne Probleme angezeigt und abgefragt werden können, nur eben nicht das.

mfg

Enrico

Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber Als Antwort am 15 Okt. 2013 10:52

Hallo zusammen,

habe weiter gesucht und bin auf interessante Sachen gestoßen:

1. Wenn ich die Dokumentenbibliothek über Einfügen --> Leere Datenquelle einfüge, erstellt der Desigener eine DataFormWebPart in dem es mir nicht möglich ist, alle Spalten der Datenquelle anzuzeigen. Da diese Spalten fehlen, kann ich auch nicht nach denen Gruppieren.

2. Wenn ich diese Dokumentenbibliothek über Einfügen --> Dokumentenbibliothek einfüge, erstellt mir der Designer einen XSLTListViewWebpart. In dem sind die Spalten alle da und ich kann wunderbar nach diesen gruppieren.

Ist das Verhalten normal und gewünscht? Welcher Webpart ist der richtige für eine Dokumentenbibliothek?

Gruß

Enrico

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2013 11:58

Warum sich das unterschiedlich verhält, ist eines der ungelösten Mysterien von SharePoint Designer ;-)
Mit dem XsltListViewWebPart bist Du aber genau richtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber Als Antwort am 15 Okt. 2013 12:51

Ich finde das so faszinierend, dass sich die stundenlange Suche nach Erkenntnis als "Bug" heraus stellt ;) Danke

Was ijetzt noch brauche ist das Editieren des Tabellenkopfes und der Gruppierungsvariablen. Ich habe auf XSLT anpassen -> Gesamtansicht anpassen geklickt und den Code auch verändert. In der Vorschau wird es auch so dargestellt. Allerdings im Browser auf dem Server sehe ich die Änderungen nicht. Wenn ich das Dokument im Designer aktualisiere sehe ich immer noch meine Änderungen. Wenn ich das Dokument schließe oder wieder öffne sind sie weg...Warum? Muss ich bei XSLT-Anpassungen die Code Eingaben speziell speichern?

Gruß

Enrico

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2013 12:57

[quote user="Hangtreiber"] In der Vorschau wird es auch so dargestellt. Allerdings im Browser auf dem Server sehe ich die Änderungen nicht.[/quote]

Da hast Du dann auch gleich das nächste Mysterium entdeckt ;-)

Lösung: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/03/02/änderungen-am-xslt-einer-datenansicht-werden-nicht-übernommen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber Als Antwort am 17 Okt. 2013 12:28

Danke. Ich wusste gar nicht, dass ich so ein Mysteriumsentdecker bin.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2013 12:39

Du solltest Dich als Tester bei MS bewerben ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog