SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Leiste für häufig verwendete Hyperlinks zeigt falsche Websiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 9 Okt. 2013 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ist ein User auf der obersten Website (Portal) der Websitesammlung sieht er nur seine Links auf denen er auch Berechtigungen hat.

Jetzt habe ich zwei neue Websiten (Vorlage & Administration) erstellt.

auf der ersten hat er Schreibrechte auf der zweiten hat er keine Rechte.

Ist er nun auf Portal unterwegs sieht er in der Leist nur die Website Vorlage, geht er nun auf Vorlage sieht er nun auch die zweite Website Administration und beim Klick darauf kommt die Fehlermeldung "kein Zugriff" (was ja logisch ist)

Warum sieht er die dann plötzlich?

Hier ein Bild als Übersicht, 3 User mit Read/Write Rechte auf den jeweiligen Websiten:

PS: jede Website erbt die Leiste von Portal

Danke &

Alle Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 10 Okt. 2013 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hat da niemand eine Idee dazu?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 11 Okt. 2013 15:35

ehrlich gesagt, nein, ich kann dazu nur bestätigen, dass es dieses Phänomen gibt. Wir haben bspw. eine Collection, da tritt es in der Schnellstartleiste auf. Verdachtsmomente gibt es einige wie bspw. ein divergente Rechtestruktur in der nur Teile einer Website eigene Rechte haben bis hin zu Theorien wie "das tritt nur auf, wenn man Gruppen verwendet". Aber bisher leider kein konkreter Hinweis auf die Lösung. Sorry.

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 3 Dez. 2013 09:21

ich hab jetzt herausgefunden das es nur ab der Berechtigungsstufe Entwerfen vorkommt. Jedoch das so ja nicht bleiben, im Moment läuft alles auf einer Website ab und wird mit den verschiedensten Bibliotheken geregelt... Ich würde das gerne auf weitere Unterwebsites auslagern...

Gruß
Daniel Hug