SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Customized Startseite mit Design Manager

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Fireblader erstellt 8 Okt. 2013 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin,

ich bin gerade bisschen am Verzweifeln mit SP2013. Ich wollte das erste mal eine gecustomized SharePoint Seite mit dem neuen Design Manager erstellen. Leider stellt es sich alles bisschen schwerer raus als zunächst gedacht.

Zuerst dachte ich, ich kann einfach eine fertige HTML-Datei, im Mehrspalten-Layout konvertieren und benutzen. Aber ich kann dort immer nur eine Datei hochladen. Wenn ich CSS mit in die HTML packe ignoriert er das CSS komplett und es ist nicht Mehrspaltig. Dann bin ich anders vorgegangen, indem ich ein Seitenlayout erstellt habe und dort ein mehrspaltiges Layout erstellt habe. Das hat nun immerhin geklappt. Eigentlich wollte ich aber eine HTML inkl. CSS erstellen, dort mein gesamtes Design erstellen und anschließend nur Bereiche für Webparts anlegen mit den Snippets, leider funktioniert das nicht :( sobald ist eine HTML Datei hochlade, habe ich in der Vorschau schon immer die SharePoint Header... Mache ich etwas falsch in dem Designer oder geht das so nicht? Wie kann ich sonst eine Webseite erstellen, die ich selbst customizen kann ohne die ganzen SharePoint Controls?

Ich habe nun auch noch das Problem, dass es einfach alles nach SharePoint noch aussieht. Ich möchte weder die ActionBar oben haben noch das Logo auf der linken Seite mit dem Page Namen daneben. Wie bekomme ich das alles weg? Habe in der masterpage auch nichts dazu gefunden....

Außerdem rendert SharePoint mir immer einen Bereich für die Navigation auf die Links Seite der Page. In der Vorschau im Design Manager ist mein Design über die komplette Breite der Webseite. Wenn ich später eine Seite mit dem Seitenlayout erstelle, ist leider ein linker Bereich mit Navigation da...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Okt. 2013 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wenn du dir ein Design in der Vorschau anzeigst, dann siehst du in der Tat einen SharePoint-Header am oberen Rand der Seite. Der ist aber nur dafür da, dass du aus der Vorschau auch wieder "raus" kannst. Der ist nicht Bestandteil der Vorschau sozusagen.

Wenn in deinem Design noch Elemente aus SharePoint angezeigt werden, dann musst du dort Snippets eingebunden haben - sonst dürfte das nicht der Fall sein.

Was die Verwendung von CSS Dateien angeht: diese solltest du entweder in eine Dokumentbibliothek hochladen oder wenn du dir das Verzeichnis für deine HTML-Datei als Laufwerk eingebunden hast (wie in der Anleitung im Design-Manager beschriebe), dann kannst du ja einfach dort die CSS Dateie(en) kopieren. Am besten erstellst du dir dafür einen eigenen Ordner. Anschließend kannst du diese Dateien dann in deiner HTML-Seite referenzieren.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Fireblader Als Antwort am 9 Okt. 2013 14:26

Vielen dank für die Antwort. Ich habe das Laufwerk gemapped. Nun hat es auch funktioniert, dass das css erkannt wird. Ich habe jedoch immernoch das Problem, dass die SharePoint Leiste eingeblendet wird, also die Leiste, wo man sich ausloggen kann Freigeben kann und Folgen kann. Wie bekomme ich die Leiste komplett weg?