SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einlesen und Verarbeitung von Fremddaten mit Excel und Ausgabe über Excel-Services

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 8 Okt. 2013 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

ich sitze gerade vor einer Anforderung, die für mich einfach aussieht, aber die Lösung gestaltet sich als schwierig.

Ausgangslage:

In einer Dokumentenbibliothek (SharePoint 2010) liegt eine Excel-Datei. Diese besteht aus 3 Blättern Quelldaten, Pivot und Diagramm. Die Pivot-Tabelle und das Diagramm basieren auf dem Blatt Quelldaten. Über Excel-Services werden in einem Webpart die Blätter Pivot und Diagramm dargestellt.

(Manuelle Änderungen im Blatt Quelldaten wirken sich direkt im Webpart aus – das funktioniert.)

Jetzt kommen die Anforderungen:

Das Blatt Quelldaten soll über eine Datenverbindung aktualisiert werden. Die zur Verfügung gestellte Quelldatei (Liste mit Listenkopf) liegt zurzeit im *.xlsx oder *.txt Format vor und wird stündlich aktualisiert. Die Excel-Datei soll im ungeöffneten Zustand diese Quelldatei auslesen und deren Inhalt in das Blatt Quelldaten schreiben. Die Blätter Pivot und Diagramm aktualisieren sich darauf automatisch und werden „stundenaktuell“ im Webpart angezeigt.

Was wir nicht wollen:

Die Quelldatei soll nicht in eine SharePoint-Liste importiert, angezeigt oder weiterverarbeitet werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! 

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Okt. 2013 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem "importieren" so funktionieren wird. Aber hast du schon mal versucht in deinem Blatt "Quelldaten" die andere Excel-Datei als Datenquelle einzubinden?

Anschließend wirst du in den Excel-Services noch sagen müssen, dass deine Excel-Dokumente Datenquellen beinhalten dürfen. Nun kannst du in deinen WebParteinstellungen angeben, dass die Datenquellen beim öffnen, oder alle X Zeiteinheiten aktualisiert werden sollen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 9 Okt. 2013 14:39

Hallo Henning,

in keinem meiner Bücher wird die Option beschrieben, dass die Datenquelle für eine Excel-Datei gleichfalls eine Excel-Datei (*.xlsx) sein kann. Eine Datenverbindung lässt zwar aufbauen, aber dann kommen u.a. folgende Fehlermeldungen:

"Die Datenverbindung verwendet Windows-Authentifizierung, und die Benutzeranmeldeinformationen konnten nicht delegiert werden. Fehler beim Aktualisieren der folgenden Verbindungen: XYZ"

Mit den Excel-Services gibt es wohl keine Probleme, wenn die Datenverbindung funktioniert, egal ob *.odc eingebunden in Excel oder auf SharePoint.

Ich habe das dumme Gefühl, Excel kann funktionierende Datenverbindungen nur zu Datenbanken aufbauen z.B. SQL-Server-DB und dann funktionieren auch die automatischen Aktualisierungen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2013 14:50

[quote user="R.Günther"]Die Datenverbindung verwendet Windows-Authentifizierung, und die Benutzeranmeldeinformationen konnten nicht delegiert werden[/quote]

Genau hier liegt das Problem: https://www.google.de/search?q=double+hop+problem

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 9 Okt. 2013 15:05

Hallo und Danke Andi!

Wie könnte ich das Problem umgehen? Heißt das Zauberwort Secure Store Service – damit kenne ich mich nun (noch) überhaupt nicht aus.

Macht es in diesem Zusammenhang überhaupt Sinn ohne SQL-DB zu arbeiten?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Okt. 2013 15:16

Das Schlüsselwort laut eher "Kerberos".

Auch direkt der erste Eintrag in Andi's Google-Suche-Link: http://blogs.msdn.com/b/knowledgecast/archive/2007/01/31/the-double-hop-problem.aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 9 Okt. 2013 16:16

... hört sich kompliziert an - nächste Baustelle ... ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2013 16:22

[quote user="R.Günther"]hört sich kompliziert an[/quote]

Ist es auch. Das macht man nicht so nebenbei :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog