SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Powershell Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 4 Okt. 2013 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben versucht mit einem Powershell Script einen Massenupload von Dateien durchzuführen. Dafür haben wir nach einer Anleitung gearbeitet, die den kompletten Befehl beinhaltet, der in die Kommandozeile eingetragen werden muss. Das Ganze haben wir auf unserem SharePoint Server, als Administrator mit Windows Powershell ausgeführt.

Der Befehl sieht so aus: C:\powershellscript.ps1 -file "\\[Name des Fileserververs]\[Ordner]\[Datei]" -url "http://[site]/[subsite]" -libpath "[Name der Bibliothek]" -user auth

Leider erhalten wir nun folgende Fehlermeldung:

New-WebServiceProxy : Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized.

Bei C:\powershellscript.ps1:220 Zeichen:39

+ $obj = New-WebServiceProxy <<<< -Uri $url -Namespace $namespace -UseDefaultCredential

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: <http://[site]/[subsite]/p---i_bin/copy.asmx:Uri> [New-WebServiceProxy], WebException

+ FullyQualfiedErrorId: WebException,Microsoft.Powershel.Commands.NewWebServiceProxy

Bei C:\powershellscript.ps1:225 Zeichen:18

+ throw <<<< 'Cannot create Web Proxy from ""$url""

+ CategoryInfo: OperationStopped: <Cannot create W..._bin/copy.asmx":String> [], RuntimeExecution

+ FullyQualifiedErrorId: Cannot create Web Proxy from <http://[site]/[subsite]/_vti_bin/copy.asmx"

Leider sind wir nun komplett überfordert. Was soll das denn bedeuten? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Hätten wird den Befehl eventuell in der "SharePoint Management Shell" ausführen müssen?

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, dass wäre echt super.

Danke und Gruß

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
DrSharePoint Als Antwort am 4 Okt. 2013 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tiac,

um was genaueres sagen zu können, müsste man das Skript einsehen. Warum macht ihr den Massenupload nicht über WebDav? In Kombination mit Robocopy wäre das eine schnelle Lösung.

Gruß aus Hannover

DrSharePoint

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 4 Okt. 2013 11:12

Hallo DrSharePoint,

du meinst das ich eine "Netzlaufwerk" anlege, was meine Sharepoint Bibliothek ist?

Die Idee hatten wir auch schon, allerdings wollten wir bei dem Upload Metadaten vergeben und bei einem "Drag and Drop" funktioniert das leider nicht. Deshalb wollten wir die Powershell Methoden testen. Leider war der Versuch vergebens. :o(

Danke für deine schnelle Antwort

Gruß

Tiac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2013 17:04

Wie mein Vorredner schon sagte, müßte man das Script kennen, um hier weiterhelfen zu können.

Du schreibst etwas von einem Parameter -user. Habt Ihr dem auch einen korrekten Account mitgegeben (und nicht nur "auth")?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 7 Okt. 2013 07:53

Wir hatten es erst mit $auth probiert. Eigentlich sollte dann eine Abfrage des Usernamen und des Passwortes erfolgen. Da das aber nicht funktioniert hat, haben wir es wir es dann mit einem User, samt Passwort probiert... Leider auch Fehlanzeige.

Hier ist der Link zu der Seite, von der wir das Script haben. Falls es euch interessieren sollte.

http://gallery.technet.microsoft.com/office/f538c34c-4f74-4645-9649-fd25e49805d6

Danke für eure Hilfe, dann werde ich mal weiter googlen, vielleicht finde ich noch eine Lösung.