SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Guschdi erstellt 3 Okt. 2013 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Problemstellung zu lösen und leider nur basic Sharepoint Knowledge.

Ich habe eine SP Liste, die aus Access gefüllt wird und möchte von dieser Liste Teilmengen (z.b. je Land/Region) in anderen Listen für zuständige Personen veröffentlichen.

Diese sollen in ihrem Teil Änderungen durchführen können und die Änderungen speichern. Diese Änderungen sollen dann auch in der Hauptliste passieren.

Funktioniert dies überhaupt ohne riesen Programmierkenntnisse?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 4 Okt. 2013 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich würde da gar nix mit Workflows und mehreren Listen machen, sondern einfach neue Ansichten erstellen und diese dann den jeweiligen Leuten zur Verfügung stellen. Dann kannst du Inline Edit einstellen und das Elementmenü deaktivieren (einfach in der Ansicht nicht Titel (mit Menü) wählen, sondern nur Titel), dann können die jeweiligen User nur die angezeigten Spalten sehen und bearbeiten. Oder du erstellst sogar eigene Editforms und verlinkst da hin.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 4 Okt. 2013 10:55

Ja, das mit den mehreren Listen kompliziert nur die Dinge. Views und Zugriffsrechte (wenn nötig auf Item-Level) müssen reichen.

Die Access-Daten kann man mit Bordmitteln einbinden oder (ohne Programmierung) mit 3rd party tools replizieren:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
3 Beiträge
Guschdi Als Antwort am 7 Okt. 2013 17:41

Die Zugriffsrechte kann ich aber wohl nur auf Listenebene steuern? Ich kann nicht für die einzelnen Views Rechte vergeben?Dann wäre hier das Ziel verfehlt, da die Leute einfach auf die MasterListe navigieren könnten...

Vielen Dank und viele Grüße

Ohne Rang
3 Beiträge
Guschdi Als Antwort am 4 Okt. 2013 14:59

Danke für den Vorschlag mit dem View! Manchmal liegt "das Einfache" vor Augen und man sieht es nicht.

Die Masterliste ändert sich jedes Quartal und ich möchte die Altdaten dennoch sichern. Gibt es hierfür auch einen einfachen Weg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2013 17:08

Entweder jedes Quartal eine neue Liste (und die alte auf readonly setzen), oder die Daten jedesmal in eine Archivliste kopieren oder einfach die Daten in der Liste lassen und mit einem Archiv-Flagversehen, damit sie nicht mehr in den Ansichten erscheinen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog