SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen verknüpfen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 30 Sept. 2013 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir würden gerne 2 Listen miteinander "verknüpfen". Es besteht ja die Möglichkeit eine Nachschlagespalte auf eine andere Liste zu machen und dann mehrere Werte auszuwählen. Da man bei dieser Methode allerdings nicht die Möglichkeit hat, eingetragene Personen nachzuschlagen, war nun die Idee Listen miteinander zu verknüpfen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das machen könnte? Oder hat jemand von euch eventuell sogar einen genialen Vorschlag, wie ich eingetragene Personen aus einer Liste in einer anderen anzeigen lassen kann.

Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich echt dankbar.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 30 Sept. 2013 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Möglichkeit wäre

  1. in der Liste, in der die Person gepflegt wird, eine zusätzliche Spalte als Textzeile anlegen
  2. Workflows anlegen, die beim Erstellen / Ändern den Anzeigenamen der Person aus dem Personenfeld in die neue Spalte kopieren
  3. in der zweiten Liste ein Nachschlagefeld auf die neue Spalte legen.
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 4 Okt. 2013 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit der zusätzlich Spalte und dem Workflow klappt super.  Gibt es vielleicht die Möglichkeit, wenn man einen Workflow für das "Kopieren der Person" benutzt, das nicht in der Versionierung des Elements anzuzeigen?

Unsere Liste ist etwas größer und hat 5-6 Personenspalten, die dann per Workflow kopiert werden müssten. Da die Liste nach und nach gepflegt wird, würde jede Kopie der Person ja auch eine neue Version des Elements bedeuten. Kann man die Versionierung vielleicht abstellen, wenn man mit einem Workflow arbeitet?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2013 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem Workflow geht das leider nicht. Dazu müßte man das mit einem EventReceiver erledigen (der aber zu programmieren ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog