SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili erstellt 27 Sept. 2013 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne bei Sharepoint 2010 ein Workflow machen, ich gehe dann zu dem Dokument welches ich gebrauche, ich kreuze es an und dann erscheint oben in de Leiste "Workflows" doch da kann ich nicht raufklicken. Ich habe schon versucht es unter Websiteeinstellungen > Websitefuture verwalten jedoch finde ich dorf auch nicht das richtige um Workflow zu aktivieren.

Liebe grüße.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suchst Du die Stelle, an der Du einen eigenen Workflow erstellen kannst? Das geht mit SharePoint Designer. Damit die Website öffnen, dann links auf Workflows klicken und oben auf Neu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:49

Für mich klingt es so als ob dir hier einfach die nötigen Rechte fehlen bzw,. wenn du das in dem Reiter "Dokument" machst, ist der Liste an sich kein Workflow zugewiesen.

Wenn du schon den Button "Workflows" nur ausgegraut siehst, ist das ein gutes bzw. schlechtes zeichen (je nachdem für wen).

Wenn du auf diesen drauf klicken könntest würdest du alle für dieses Dokument möglichen Workflows zum starten sehen. 

Wenn du im Reiter "Bibliothek" bist und da auf Workflows klickst, kannst du der Liste / Bibliothek einen neuen Workflow zuweisen (entweder die Standard-Workflows oder einen eigenen mittels Designer).

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 30 Sept. 2013 12:59

Danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen.

Jedoch habe ich nun ein Neues Problem ich möchte jetzt einen Workflow im Sharepoint-Designer erstellen.

So wie ich es verstanden habe muss ich die Sharepoint-Seite darin öffen.

Also ich klicke auf "Website öffnen" und dann auf den Link von Sharepoint und dann auf öffnen.  Dann beginnt eine Kontaktaufnahme, wenn diese Fertig ist öffnet sich ein Fenster, jedoch nur für wenige Sekunden und dann schließt es sich sofort wieder von alleine.

Und wenn ich es andersrum versuche, sprich in Sharepoint auf "Websiteaktionen" und dann auf  "In Sharepoint-Designer bearbeiten" klicke geht eine Seite auf die mir sagt ich soll den Sharepoint-Designer downloaden, jedoch habe ich dies schon ein paar mal gemacht und diese Seite erscheint immer wieder.

Wie schaffe ich es nun meine Sharepoint-Seite im Sharepoint-Designer zu öffnen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2013 14:02

Beide Wege sollten eigentlich funktionieren, also "Websiteaktionen - In SharePoint Designer bearbeiten" und zuerst SharePoint Designer öffnen und dann dort auf "Website öffnen". Offenbar ist aber irgendwas mit Deiner Installation nicht in Ordnung.

Hast Du auch passend zu SharePoint 2010 den SharePoint Designer 2010? Und versuche einfach mal die Installation zu reparieren (Programme und Funktionen - Designer markieren und dann "Reparieren"). Evtl. hilft auch den SharePoint Designer Cache zu leeren: http://www.stuartroberts.net/index.php/2012/07/18/quick-tip-9/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 30 Sept. 2013 14:33

Ich habe alles versucht, doch leider klappt es immernoch nicht :(

Trotzdem Danke :)

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 30 Sept. 2013 14:40

Wenn ich nun eine Seite im SharepointDesigner öffne klappt es, ich weiß jedoch nicht wie ich dies hinbekommen habe.

Aber andersrum klappt es immer noch nicht.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 30 Sept. 2013 15:05

Beides kann am Cache liegen. Hast du nicht nur den Designer-Cache, sondern auch den Browser-Cache geleert?

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 30 Sept. 2013 15:39

Ich habe beide geleert.

Nochmal kurz eine Frage zwischen durch, wenn ich im Share Point Designer eine Seite öffne kann es auch sein das ich einige Seiten nicht öffnen kann, weil ich da nicht die ausreichende Berechtigung zu habe?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2013 15:48

Ja, das kann sein. Am einfachsten arbeitet man mit dem SharePoint Designer immer als Websitesammlungsadministrator.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 30 Sept. 2013 16:04

Okay danke.

Ich soll jz ein Workflow in Sharepoint direkt erstellen, ich weiß irgendwie garnicht wie dies funktioniert es soll nur eins zum testen sein könntet ihr mir vielleich eine Anleitung geben wie ich sowas am besten mache?

Das wäre ganz lieb.

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 1 Okt. 2013 08:08

Danke, aber dort ist ja überall nur beschrieben, wie ich es mit dem Designer oder Visio mache.

Ich soll es ja direkt in Sharepoint machen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2013 08:15

Das ist doch direkt in SharePoint? Ansonsten kannst Du nur die mitgelieferten Workflows verwenden, die aber meist nicht den Ansprüchen entsprechen,

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 1 Okt. 2013 13:19

Jaa stimmt ist okii.

Ich versuche nun mal im Designer ein Workflow zu erstellen

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 1 Okt. 2013 14:11

Ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe :(

Ich geh beim Designer auf eine Dokumentenbibliohek meiner Wahl, dann klicke ich oben auf Listenworkflow dann erscheint ein Fenster wo ich Name und Beschreibung angeben soll, wenn ich dies gemacht habe klicke ich auf OK, das Fenster schließt sich und es passier NICHTS :( & wenn ich dann auf Workflows klicke sind dort auch keine drinne.

Warum ist das so? Wie erstelle ich denn richtig ein Workflow ich würde gerne ein Workflow zum Thema Urlaubsantrag erstellen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2013 14:27

Du machst das schon richtig, aber wie wir ja bereits weiter oben festgestellt haben, ist an Deiner Installation irgendwas faul. Ich würde mal eine Office-Reparatur versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 1 Okt. 2013 14:56

Hab ich versucht klappt auch nicht :(

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 1 Okt. 2013 15:30

scheint ja ne ziemlich verkrebste Umgebung zu sein, auf der du da arbeitest. Hast du die Möglichkeit, auf einen anderen Rechner auszuweichen?

Office-Reparaturen sind nicht unbedingt ein Allheilmittel, da hier nur die ordnungsgemäße Beziehungen zwischen den Elementen geprüft und wieder hergestellt werden. Gelöscht wird kaum was, und so bleibt es u. U. auch Schrott übrig, mit dem der Designer kollidieren kann. Welche Office-Version hast Du denn drauf?

Ohne Rang
12 Beiträge
Lili Als Antwort am 1 Okt. 2013 15:45

Nein ich kann leider nicht auf einen anderen Rechner umsteigen.

Ich habe Office 2010

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 1 Okt. 2013 15:59

wie Christian schon anmerkte, sollte man zuallererst noch die Authentifizierungen prüfen, bevor man anfängt zu deinstallieren oder gar das System neu aufzusetzen: Hast Du denn, wenn Du Dich am Server anmeldest, die gleichen Rechte wie auf deinem Entwicklungs-PC, sprich, darfst Du mit Deiner Windows Anmeldung überhaupt einen Workflow anlegen?