SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit SPD Workflows

Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 27 Sept. 2013 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow an einen Inhaltstypen definiert und diesen WF in den jeweiligen Listen so eingestellt, dass der WF automatisch starten soll, sobald ein neues Element erstellt wurde. Das hat auch immer funktioniert.

seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr. Der WF startet nicht mehr automatisch. Manuell schon.

Gehe ich aber in die Listen->WF-Einstellungen und bestätige den Dialog (wo man das autom. Starten einstellen kann), so startet der WF wieder automatisch nach Erstellung eines neuen Elements.Jemand so was schon mal gesehen?

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
  • nachdem der Workflow neu gespeichert wurde, funktioniert es dann dauerhaft oder irgendwann wieder nicht mehr?
  • fällt der Workflow vielleicht auf eine vorherige Version zurück, in der das Auto.Starten nicht aktiviert war?
  • sind Seitenmanipulationen ausgeschlossen (jmd. anderes oder etwas anderes wie ein Webpart ändert die WF-Einstellungen etc.)?
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:27

Hallo,

- ob der dann dauerhaft wieder funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es erst heute probiert habe.

- autostart war eigentlich immer aktiviert

- keine Seitenmanipulation

ich habe aber nun bemerkt, dass der freie Speicher auf dem Server zur Neige geht (laut EventLog). Kann das auch ein Problem sein?

Werde natürlich mal bei der IT mehr Speicher "beantragen".

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:43

die Meldung, dass der Speicher zur Neige geht, ist immer in Relation zum Gesamtspeicher zu sehen - da können je nach Storage-Größe immer noch zig Gigabyte frei sein. Dass das derart knapp ist, dass das diesen einen Workflow betrifft, glaube ich nicht - sonst hättet ihr mit dem System ganz andere Probleme.

[quote user="Andreas St."]ob der dann dauerhaft wieder funktioniert, kann ich nicht sagen[/quote]

Dann würde ich vorschlagen, wir diskutieren weiter, wenn diese Frage geklärt ist ;-)).

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:57

OK,

das Problem ist nur, dass der WF in vielen Listen verwendet wird. Somit muss ich mir nun ein Skript oder was ähnliches erstellen, dass alle Listeneinstellungen einmal durchgeht.....

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 11:46

[quote user="Andreas St."]das Problem ist nur, dass der WF in vielen Listen verwendet wird. [/quote]

autsch, ja, Deinen Eingangssatz "an einen Inhaltstypen definiert" hatte ich nicht richtig realisiert, sorry, dann stellt sich richtigerweise die Frage nach den Listeneinstellungen in den übrigen Listen. Du hast ja sicher den Bug zunächst nur bei einer Liste festgestellt, richtig? Wenn Du nun eine Stichprobe bei den anderen Listen in den Listeneinstellungen machst, ist da der Workflow auch überall fehlerhaft eingestellt bzw. gibt es unterschiedliche Einstellungen? Falls Du auf unterschiedliche Einstellungen treffen solltest, könnte das ein Hinweis auf eine fehlerhafte Vererbung / Referenzierung sein.

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 11:53

genau so ist es....

wie gehe ich da am besten mit um? Gibt es eine Möglichkeit, diese automatisiert zu prüfen ggf. korrigieren?

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 13:13

listenübergreifend oder sogar siteübergreifend gibt es da wohl keine out-of-the-box-lösung, das geht dann eher in Richtung:

sprich, ein eigenes Webpart / modul / Workflow, der das programmatisch auswerten kann.

Es sein denn, die Powershell gibt so etwas noch her, aber da bin ich leider kein Spezi ;-)

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:04

Ich habe den Fehler in einer anderen Liste nochmal nachgestellt und im Log gefunden:

Can't find WorkflowServiceProxy or its service application proxy type name is null

Das scheint wohl mit dem Problem zusammen zu hängen...

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:29

Das kenne ich jetzt aber nur aus dem Bereich "Visual Studio Workflow wurde nicht richtig deployed" !? Habe ich jetzt nochmal was überlesen oder reden wir hier über einen selbstgestrickten VS-Workflow? Dann müsste man wahrscheinlich mit 'nem Konfigurationstool à la Workflow Manager analysieren.

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:32

nee, es geht schon um SP-D-WF.

Das macht mich auch stutzig....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:34

Mir viel gerade auf, daß wir uns hier ja im 2013-Forum befinden und da macht die Aussage mit dem fehlenden WFServiceProxy durchaus Sinn.

Geht es also um einen 2013-Workflow? Und habt Ihr den SharePoint on-premise oder in der Cloud?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:41

Es geht um SP Foundation 2013 on Premise.

Habe den WF mit dem SP-D 2013 erstellt. Hat auch bislang immer funktioniert. Nur bei den Liste, die schon länger existieren, werden WFs nicht automatisch gestartet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 15:03

Und sind das 2010 oder 2013 Workflows? Bei der neuanlage eines Workflows in SPD hat man die Wahl (falls 2013 Workflows ordentlich installiert sind).

Die neue Workflow Engine für 2013 Workflows ist nicht einfach zu installieren und sie ist auch nicht ganz einfach am Laufen zu halten. Durch die Meldung von oben (Probleme mit WF-Proxy) tippe ich auf ein Problem mit der Workflow-Infrastruktur. Wo genau, kann ich natürlich von außen nicht sagen, aber durchsucht mal die Logs (SharePoint und EventLog).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 27 Sept. 2013 15:08

Es müssen doch 2010er-EFs sein, da ich in der Foundation 2013 die WF-Engine 2013 nicht zur Verfügung habe. Ich habe auch nichts in der Richtung installiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 15:13

[quote user="Andreas St."]da ich in der Foundation 2013 die WF-Engine 2013 nicht zur Verfügung habe[/quote]

Da hast Du Recht. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber dann fällt mir zu Deinem Problem auch nichts ein :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog